Informatik oder Erdkunde abwählen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während der letzten 50 Jahre hat der Mensch mehr Wissen und Fähigkeiten erworben, als in seiner ganzen vorangehenden Geschichte. Wer nicht lernen will, koppelt sich von dieser Entwicklung ab und wird schon bald am Hungertuch nagen, denn das Ausmaß, in dem Lernwillige dazulernen, vergrößert sich exponentiell. Und so werden Fortschritte, die früher nur über viele Generationen hinweg möglich waren, heute innerhalb weniger Jahre erzielbar und von Arbeitnehmern gefordert werden.

Lernunwillige haben da zunehmend ganz schlechte Karten !

Da du Erdkunde langweilig findest, wirst du damit nichts auf Dauer Nützliches lernen. Bleibe also bei Informatik. Das wird dir mehr nützen — ganz sicher auch dann, wenn deine Note damit ein wenig schlechter ausfallen sollte als in Erdkunde.

Eines ist sicher: IT-Wissen benötigt heute jeder (und Schulunterricht in Informatik stellt den einfachsten Weg dar, die Einstiegsschwelle zu überwinden).