Philosophie, Erdkunde oder Pädagogik schriflich wählen?

3 Antworten

Erdkunde,Pädagogik,Philosophie-das ist meine Reihenfolge. Erdkunde zuerst, weil mir das am besten gefallen hat und wiel man auch einiges lernt, was man im Beruf brauchen kann (z.B. Stnadortanalyse). Pädagogik ist sinnvoll, wenn Du in Richtung Lehrberuf oder Erziehung tendierst. Von Philosophie würde ich abraten : Soll recht kompliziert, da nicht "greifbar" sein außerdem bringt es Dir (genau wie die alten Sprachen) null. Verschwendete Gehirnkapazität !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also grundsätzlich kann ich nur zur Philosophie raten. Das ist etwas, womit man sich im seinem Leben einfach auseinandergesetzt haben sollte. Allerdings besteht hier ein Potential für schwere Arbeiten. Wenn es um Dinge wie Sprachphilosophie oder Moralbegründungen und einer kritischen Auseinandersetzung damir geht, wird es für viele schwieriger.

Solltest du Ethik als Fach haben, würde ich dir unbedingt zu Philosophie raten.

Von Pädagogik kann ich grundsätzlich abraten. Dabei handelt es sich um mein Profilfach und ich kann dir sagen, dass es ein elendiges Auswendiglernen von längst überholten Inhalten geht. Eigenständiges Denken sucht man hier vergebens. Ferner macht Pädagogik nur dann Sinn, wenn man die psychologischen Hintergründe dazu kennt.

Philosophie, Pädagogik, Erdkunde - das wäre meine Reihenfolge.

Ich gucke da auf meine Interessen. Was würde ich sowieso gerne lernen? Klar philosophie und Pädagogik. Erdkunde interessiert mich nicht und ist daher keine Option für mich.

Du solltest dich also fragen, was für dich interessant ist und was dir Spaß bringen kann. Dann nimmst du die Fächer, die für dich interessant sind, denn mit Freunde lernen ist einfacher als das angeblich leichtere fach zu nehmen, ohne Interesse daran zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.