Pädagogik oder Erdkunde LK wählen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Also.. Ich habe Pädagogik LK genommen... Sagen wir es so: Jede Medaille hat zwei Seiten. Wir machen schöne Dinge, bzw die, die interessant sind: Magersucht bzw generell Krankheiten, Aggression, Medieneinfluss, praktische Beispiele, wie tut man sich selbst gut --> Depression ....es ist sehr interessant. Das macht eindeutig Spaß. Wenn solche Themen anstehen, genieße ich die Stunden, weil man sich wirklich hineinversetzen und dies auch im Leben anwenden kann. Aber Klausuren sind ganz anders. Man muss sich an ein Schema orientieren: 1. Aufgabe: Textstrukturieren, Kerngedanke, Inhaltwiedergeben, Argumentationsstruktur 2. Aufgabe: Analysieren, erst die Theroie angeben und dann auf den Text beziehen, dann dazu eine Aufgabe. Du musst viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel Lernen, Wissen und Können. Zu einem Thema gibt es zig Theorien, eine Grundtheorie, darauf baut sich viel anderes auf. UND JEDEN VERDAMMTEN UNTERSCHIED MUSS MAN WISSEN. ...Es ist lernintensiv ....Wenn du gut und viel auswendig lernen kannst, und sowas Spaß macht, dann bist du bei Pädagogik richtig. Vorsicht, kann je nach Lehrer trocken werden... Überlegs dir. Es hat gute und schlechte Seiten.. Erdkunde..Kann ich nix zu sagen, hab ich abgewählt ;) Liebe Grüße Evil

Nikchu
Fragesteller

boah danke für diese Ausführliche Antwort :) ich glaube das bringt mich ein Stück weiter :)

Evilene  17.06.2010, 14:51
@Nikchu

Gerngeschehen!! Wenn du noch eine Frage hast, meld dich.

Nikchu
Fragesteller
@Evilene

darauf werde ich sicher nochmal zurückkommen, danke :)

Nikchu
Fragesteller
@Nikchu

hab übrigens nun den Pädagogik LK :D

Evilene hat dir schon supertoll geholfen, daher nur ein kleiner Zusatz. Die Leistungskurswahl muss nicht ausschlaggebend für deine spätere Berufswahl sein und muss nicht schon darauf vorbereitend sein. Vielleicht ist gerade der Unterschied zwischen Mündlich und Schriftlich im Fach Pädagogik, den Evilene aufgezeigt hat, hilfreich für deine Entscheidung.

Das kannst nur du entscheiden: 1. Welche Kombination deiner beiden LK`s ist wohl sinnvoller? 2. Hast du eine Idee, was du werden willst? 3. Kennst du die Lehrer, die die Kurse übernehmen werden? Viel Erfolg und Spaß in der Oberstufe

Nikchu
Fragesteller

mein anderer LK wird Chemie sein, passt ja irgendwie zu keinem von beiden.. wobei mehr zu Erdkunde

Du könntest Dich erkundigen, was im Lehrplan für die Oberstufe steht.

Ansonsten würde ich für Pädagogik plädieren. Aber ich hatte damals auch Wirtschafts-LK, die Zeit hätte ich mir sparen können^^

Das was dich interessiert oder wahrscheinlich eher interessieren könnte, dir evtl. später interessantere Berufschancen bietet, inhaltlich vielversprechender klingt, schönere Mitschüler verspricht,...