Geographie oder Biologie?

1 Antwort

Ich habe kein Bio-LK gewählt, aber meine Cousine hatte Bio als Hauptfach(= entspricht dem Leistungskurs). Sie hat letztes Jahr ihr Abitur hier in BW absolviert. Letztes Jahr galt noch das alte Abitur-System.

Meine Cousine fand die Themen interessant, musste aber viel lernen, damit sie noch am Ball bleiben konnte. Auf jeden Fall wurden Themen wie Neurologie, Zellbiologie, Genetik, Molekulare Gentechnik, Immunbiologie usw. behandelt. Wenn man den gelernten Stoff nach der Schule wiederholt, dann schafft man Bio auch. Ich überlege mir auch, Bio zu wählen, aber ich wähle es erst als LK, falls Chemie als LK bei mir nicht zustande kommen sollte.

In Bio muss man viel auswendig lernen! Aber je nach Lehrer/in kann es sein, dass auch Transferaufgaben drankommen in den Klausuren. Des Weiteren ist Biologie nicht ein reines Auswendiglernfach! Man muss nämlich auch Vorgänge und vieles mehr verstehen und dieses Wissen anwenden!

Im Großen und Ganzen hat es ihr aber sehr viel Spaß gemacht.

Zu Geo kann ich dir leider nichts sagen, da ich niemanden kenne, der oder die Geo als LK gewählt hat.

baerchen12651
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, hat mich sehr gefreut! Dann werde ich mir das nochmal überlegen vor der endgültigen Wahl. Es gab an meiner Schule lange keinen Geo-LK mehr, weshalb ich die Klassen über mir nicht fragen kann. Aber Vielen Dank, dass du mir Auskunft über Biologie gegeben hast :)