Welche Abi mündliche Fächer zu empfehlen?

2 Antworten

Ich hatte Englisch mündlich. Von der Schwierigkeit her würde ich sagen ist es Mittel. Risiken sind eher, dass man den Text nicht versteht und keine Argumente für die 3. Aufgabe (meistens ja comment) findet. Aber irgendwas fällt einem schon ein. Notfalls einfach sprachlich überzeugen.

Fächer in denen man viel Lernen muss wären soweit ich weiß Geschichte und Biologie. Wobei ich wahrscheinlich jedem Biologie als mündliches Abitur raten würde. Wenn du alle Prozesse kannst, dann kannst du diese auch gut anwenden.

Geschichte hat m.M.n. zu viele Zeitpunkte, zu viel zusätzliches politisches Wissen und viel zu viele Persönlichkeiten, welche irgendwann mal auf der Welt eine Rolle spielten.

Deutsch könnte ich mir noch vorstellen, wobei du dort natürlich auch alle Lektüren kennen musst.

Erdkunde wäre noch etwas was ich empfehlen könnte, da es inhaltlich nicht allzu schwer ist. Lediglich die Modelle müssen angewendet werden und wenn man damit Schwierigkeiten hat ist das ein wenig blöd.

pandabaer749  16.04.2023, 22:28

Hey,

ich bin gerade auch am überlegen ob ich Bio mündlich als 4tes Abitur Fach nehmen soll oder nicht. Könntest du mir bitte sagen wieso du es als mündliches Fach raten würdest?

MeeresZwerg  17.04.2023, 14:48
@pandabaer749

Bio ist ein reines Lernfach mit einem großen Fokus nur auf dem Fach (bzw in gewissen Teilen spielt Chemie dort noch mit rein, aber der Anteil ist minimal und definitiv machbar). Du beschäftigst dich also nur mit Biologie.

Während du wie gesagt in Geschichte oder auch Erdkunde Teile von Wirtschaft und Politik hast.

Bio fand ich persönlich mit das einfachste Fach.

Du hast überwiegend Prozesse, welche du auswendig lernen musst. Dabei hast du den Vorteil, dass du mittlerweile gute Internetseiten (v.A. studyflix) hast die dir das sehr gut und verständlich erklären.

In Bio wirst du in Prüfungen oft gefragt, ob du einen Prozess erklären könntest. Also einfach das Wissen reaktivieren und los reden. Diese Prozesse kannst du meistens auch genau auf weitere Aufgaben anwenden.

In Erdkunde hast du oft Modelle, welche aber nie ganz der Realität entsprechen. Man muss also mehr nachdenken, was bei dem Prozess vorgeht und improvisieren.

Zudem kann Biologie ein extrem spannendes Fach sein und wenn du einmal die Begeisterung dafür hast, dann macht es auch Spaß dafür zu lernen

mache im april mein abi und kann sagen, dass im englisch lk unterricht und klausuren einfach sind. kann ich dir also nur empfehlen.

wenn du das nötige interesse mitbringst, kann ich dir geschichte mündlich empfehlen.

ist zwar verdammt viel zum lernen, aber der stoff ist nicht schwer.