Pro&Contra Argumente für Ethik Unterricht statt Reli?

4 Antworten

Thema: „Ethik Unterricht- ja oder nein?“

Pro- Argument: Ethik Unterricht ist sinnvoll, denn man lernt auch etwas außerhalb von Religion, zum Beispiel etwas über Mobbing.

Pro- Argument: Schüler, die dem Christentum nicht angehören, können sich im Ethikunterricht besser einfinden und fühlen sich dort als richtig angesehen.

Contra - Argument: Nein, weil es in Ethik nicht um Religion geht.

Contra - Argument: Ethik Unterricht braucht man nicht, weil man nicht explizit etwas über die Religion lernt.

Vorteil:

Alle machen mit und lernen nicht nur von anderen Religionen, sondern auch von Philosophen und anderen Gelehrten. Niemand wird vom anderen getrennt, wegen der Religion, die die Eltern den Kindern aufgezwungen haben.

So könnte der Staat seine Neutralität und säkulare Einstellung tatsächlich einhalten und dieser verfassungsmäßigen Regelung auch Ausdruck verleihen.

Religion bliebe dort, wo sie hingehört. Ins Private.

Ethik Unterricht kann weit gefasst werden. Das kann ein spannendes Schulfach sein.

Nachteil: keiner.

In "meiner" Stadt wäre es ein grosser Fehler den Reli-Unterricht zu streichen.

Der Ausländeranteil liegt bei ca. 40 %. Ein starker Anteil an Muslimen und auch Hindus gibt es.

Die Schüler lernen die Moschee und die Kirchen kennen. Können die Imame und die Pfarrer mit Fragen "löchern". Im Unterricht lernen die Jugendlichen alle Religionen gut kennen.

Dank dem Reli-Unterricht, davon bin ich überzeugt, ist es zu keinen nennenswerten religiösen Problemen in der Stadt gekommen.

Schüler*innen, die anderen Religionen (vlt. auch gar keinen Religionen) und nicht dem Christentum angehören könnte sich besser einfinden. Das wäre ein Pro für Ethik