Warum soll Religion weiterhin an Schulen unterrichtet werden?

Midnight1999  19.06.2022, 16:39

Sollst du den Standpunkt vertreten, dass Religion GENAU SO weiter unterrichtet wird?

Zabibu
Fragesteller

ja

9 Antworten

Damit sie nicht in Hinterhofgemeinden gelehrt wird, sondern sichtbar und kontrollierbar.

ich habe in der Schule eine Debatte zu dem Thema "Ethik statt Religion?"

Der Punkt wäre recht schlicht und einfach zu klären, wenn Du "Ethik statt Weltanschauung?" fragst - und erkennst dann: "Wo ist der genaue Unterschied?"

In solchen Dingen wird IMMER irgendeine Weltanschauung vermittelt - egal, ob die jetzt religiös bedingt ist oder nicht. Die Frage ist also eher: Warum sollte man irgendeine Weltanschauung bevorzugen oder andere verbieten? (Mit Letzterem sind gerade auch Atheisten sehr schnell mit dabei!)

Also entweder "gar nicht" oder ein frei wählbares "und bzw. oder".

Ich habe zwar gelesen, dass du den Standpunkt vertreten sollst, dass es weiterhin unterrichtet werden soll, aber wie du schon sagst, du findest keine guten Argumente und ich auch nicht. Ich finde Religion gehört nicht in die Schule, sondern in die eigenen 4 Wände, jeder sollte und darf zu Hause alleine oder mit seiner Familie genau das praktizieren und an das glauben, was er möchte. Ich finde in der Schule hat das nichts zu suchen.

Nun ja,

die Menschheit (Offb.12,9)

muss doch verführt bleiben (1.Mose 3,4-7; Offb.17,1-4) !

Bevor Jesu die Wahrheit bringt (Joh.14,6; Offb.20,2-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Hier, bei meinen Fragen zum Thema Fach Religion in der Schule, hast du einige Meinungen und Antworten von mir und anderen Nutzern hier. Das könnte dir eventuell helfen. Ansonsten, zerbreche dir nicht den Kopf darüber.

Die Sommerferien stehen an, die Noten sind schon fast entschieden. Solange du nicht versetzungsgefährdet bist, ist alles gut. Genieße lieber das schöne Wetter draußen, anstatt dich mit sowas zu befassen. :)

https://www.gutefrage.net/frage/sollte-es-in-sport-religion-und-kreativen-faechern-moeglich-sein-durchzufallen

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-christlich-wenn-man-als-religionslehrer-eine-note-5-de-6-gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung