Wozu wird Religion in der Schule unterrichtet?

26 Antworten

Aus der im Grundgesetz garantierten Religionsfreiheit sollte sich zwingend auch eine NEUTRALITÄT des Staates und aller staatlichen Organe und Einrichtungen ergeben.

Wenn somit "Religion" in der Schule ein Thema sein soll, so kann es nur um die NEUTRALE Information über Religionen, Glauben und Werte gehen. Dies wird dann als "Ethik-Unterricht" verkauft. Ein wirklich neutraler Staat, der die verfassungsrechtliche Religionsfreiheit ernst nehmen würde, wäre gehalten, jungen Menschen eine Orientierung zu bieten, um diesen ein SELBSTBESTIMMTES Wahlrecht in Glaubensfragen zu ermöglichen.

Für die Masse der Kinder und Jugendlichen ist es doch eine Zufallsfrage, in welcher Familie mit welchem Glauben sie hineingeboren wurden und durch die sie entsprechend vorgeprägt werden. In wie wenigen Fällen haben Minderjährige denn überhaupt eine Möglichkeit, sich NEUTRAL zu informieren und dann SELBST in Religionsfragen zu entscheiden.

Würden die Kirchen nicht die künftigen Kirchensteuer-Zahler bereits durch elterliche Zwangsmitgliedschaft und Werbeveranstaltungen an staatlichen Schulen (man nennt das dann "Religionsunterricht") an sich binden, der Einfluss dieser alternativen Machtstrukturen würde noch schneller sinken, als dies bereits der Fall ist. Kirchen sind "Glaubensvereine". Wie jeder Verein sind sie in der Gestaltung ihrer Vereinsarbeit weitgehend frei. Aber warum bieten die Kirchen dann nicht Unterricht im Rahmen ihrer Gemeindetätigkeit an? In den Vereinigten Staaten von Amerika wäre Religionsunterricht an einer staatlichen Schule undenkbar. Dafür gibt es z.B. die "Sonntags-Schule", die dann von der jeweiligen Kirche organisiert wird. Aber Staat bleibt Staat und Kirche bleibt Kirche.

Die Frage stelle ich mir auch, und übrigens der Papst selbst in seinem Buch mit den Interviews mit Peter Seewald: Wenn fast alle Schülerinnen und Schüler in der Bundesrepublik christlichen Religionsunterricht in der Schule bekommen haben, wo kommen dann die vielen Atheisten her? Übrigens auch die hier auf GF?

In dem Papst-Buch gibt es darauf keine Antwort.

Es wäre gut, wenn da mal eine umfassende Analyse vorgenommen würde.

babulja  28.08.2011, 23:16

Aber, verehrter Sonnenschnauz, soll ich dir eine Auflistung von Fragen bringen, auf die es in diesem Buch auch keine Antwort gibt? Nur ein paar wesentliche? Die die Menschheit heute interessiert?

Hast du denn bei deinen Glaubensbrüdern und -schwestern bessere (wenn überhaupt) Antworten . z. B. auf die mit der Anzahl der Atheisten, anzubieten? Ich lasse mich gern überzeugen.

Sonnenschnauz  29.08.2011, 00:22
@babulja

Ich kann mir nur mit größter Mühe vorstellen, dass du die Fragen für "die Menschheit" kennst.. Zum Interview-Buch mit dem Papst: Das hat ein ziemlich hohes Niveau. Im Gegensatz zu deinem Kommentar.

Wenn der Papst keine Antwort anzubieten hat, kann ich keine "bessere" geben. Geht schon mal von der Logik nicht.

Wenn du mehr weißt, kannst du es ja mitteilen.

babulja  29.08.2011, 11:25
@Sonnenschnauz

Ich kann mir nur mit größter Mühe vorstellen

Mach dir doch einfach mal diese Mühe!

Warum bist du schon wieder so giftig? Ich habe eine Frage gestellt, da ich noch weniger dazu weiß! Ich dachte eben in meiner Einfalt, dass Ihr Protestanten da schon ein wenig weiter seid. Wenn aber die Logik die ist, dass wenn der Papst nicht weiter weiß, auch Ihr dann nicht weiter wisst, dann ist auch das eine Antwort (allerdings auf eine Frage, die ich nicht gestellt hatte).

Dein vorletzter Satz hätte mir als Antwort genügt!

Sonnenschnauz  29.08.2011, 12:19
@babulja

Nun tu mal nicht so unschuldig mit deiner "Einfalt".

Dein Kommentar ist dazu gedacht, polemische Anmerkungen zu machen und dich besserwisserisch, wie meistens, aufzuspielen. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!

riara  29.08.2011, 15:40
@Sonnenschnauz

Weiter oben verteidigt Sie die Indoktrination von Kindern unter sozialistischer Hoheit, dazu kommen Menschenrechtsverletzungen und der generelle Bruch von nationalen Gesetzen, wie man Ihr da überhaupt noch eine Meinung zum Religionsunterricht zustehen kann wundert mich. Soweit ich weis musste man sich in der DDR der Indoktrination unterwerfen, wer nicht das Pioniertuch oder später das blaue Hemd trug, durfte nicht studieren oder den Traumberuf ausüben...

Immerhin nutzt sie Ihre gewonnene Freiheit hier doch sehr weitläufig, eine DDR mit verfügbarem Internetzugang wäre nach 30 Minuten Geschichte gewesen...:-))

Sonnenschnauz  29.08.2011, 15:58
@riara

Ist das 'ne "Sie"?

Habe mir mal ein paar "Argumente" von ihr angeschaut. Scheint eine der real existierenden DDR-Altlasten zu sein. Wahrscheinlich Zweitnick von jemandem, den wir hier schon mal hatten?

Aber anonym kann man ja vieles von sich geben.

"Mut hat auch der 'lahme Muck'!"

DarkSepia  02.09.2011, 01:37
@riara

Weiter oben verteidigt Sie die Indoktrination von Kindern unter sozialistischer Hoheit

Es war keine Verteidigung, sondern Abstreitung der Existenz eines bestimmten Schulfachs.

Sonnenschnauz  02.09.2011, 15:28
@DarkSepia

Wortklauberei.

Solche "Beweisführung" hört sich sehr nach real existierender DDR-Vergangenheit an.

riara  02.09.2011, 23:35
@DarkSepia

Und das gab es also nicht?

Sonnenschnauz hat recht, es geht euch nicht um die Wahrheit, sondern um Wortklaubereien.

Ihr solltet alle eine Zeitreise machen und euch mit real-existierenden Sozialisten im real-nicht-existierenden Rechtssystem der DDR vergnügen, dann stellt sich sehr schnell brutal möglichste Realität ein...

Es ist eine dritte "große Pause". ABschreiben ist übrigens immer erlaubt.

eigentlich sollte r -unterricht die wahre essenz von religion aufzeigen.

das geschieht allerdings nicht.

Also ich sag mal zu einer der Antworten oder vielleicht auch zu mehreren: Bei uns ist es so, dass es Pflicht ist, da es ja Unterricht ist. Jedoch kann man wählen. Ethik, ev. kath... Eine Sauerei finde ich nur, dass ich neulich gehört habe, dass ein Kumpel Religion hat, was noch dazu kommt ist, dass es auf einer Berufsschule ist >.< und er nicht gläubig ist. Das finde ich irgendwie dämlich.

openWeb74  01.01.2015, 19:37

Er kann sich abmelden, wenn er über 14 ist... Jederzeit, immer...