Religionsunterricht Verweigern/Ablehnen ...?

10 Antworten

Wenn alle zusammen unterrichtet werden, ist es kein Religionsunterricht sondern Allgemeinbildung. Und davon kann man sich nicht befreien lassen. (Obwohl man bei manchen Leuten schon manchmal das Gefühl hat, dass es ihnen gelungen ist...)

In der Oberstufe wird normalerweise ein alternativfach angeboten ich würde an deiner stelle mal mit dem Direktor darüber sprechen.

Kann sein. Dann nennt es sich zumindest damals aber Ethikunterricht, bzw. entspricht diesem.

Damals (vor ca. 10 Jahren) konnte man eine der angebotenen Religionen entsprechend seiner Konfession wählen oder Religion abwählen. Aber ab 6 Schülern einer Klasse (evtl. eines Jahrgangs) die das Fach abwählen, ist die Schule sogar verpflichtet einen Ersatzunterricht anzubieten.

Dieser ist dann natürlich wieder Pflicht. Ich an deiner, eurer Stelle würde jedoch den das Fach unterrichtenden Lehrer einmal einladen oder besuchen und mit ihm über die Lehrinhalte sprechen, dadurch könnten sich eure bestimmten Gründe evtl. zerstreuen lassen.

Hallo, normaler weise muss die Schule ein Alternativfach für Religionsunterricht anbieten, in den meisten Fällen wäre das Ethik oder Sozialkunde.

ABer dann ist es ja kein Religionsunterricht im eigentlichen Sinne oder? Es ist dann ja eher ein Ethikunterricht für alle. Davon kann man sich nicht befreien lassen.

Wenn der Religionsunterricht konfessionell wäre (also nur katholisch, oder nur evangelisch) dann darf man niemand dazu zwingen daran teilzunehmen.

Bei uns gabe es auch keinen konfessionellen Unterricht. Ich denke den gibt es sowieso nur in Mischgebieten. Bei uns wurde aber trotzdem werte und normen angeboten