Reli Unterricht in Schulen abschaffen? Pro/Contra?

Anonymo139  26.02.2023, 14:22

Was ist Schule ohne Unterricht? Meinst du die traditionelle Unterrichtsform?

jtonthatrack
Fragesteller

Es tut mir Leid ich meinte den Reliunterricht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro

Es werden auch gesellschaftliche Werte vermittelt sowie grundlegende Ethik und Moral.

Religiöse Kinder können so mehr über ihre Religion lernen und sich mit anderen Gläubigen austauschen

Es ist je nach Inhalt auch historisch interessant.

Eher ein leichtes Fach, man kriegt durch bloßes Auswendiglernen gute Noten

Contra

Religion ist Privatsache und hat in der Allgemeinbildung nichts zu suchen bzw. nichts damit zu tun

Es gibt meistens nur christliche Lehrer, also können Schüler anderer Glaubensrichtungen nicht davon profitieren

Wird von vielen als veraltet und unnötig wahrgenommen

Stundenplan unnötig voll

Religion ist ein veraltetes Fach, das heutzutage nichts mehr in Schulen zu suchen hat. Besonders nicht, wenn die halbe Klasse sowieso nicht christlich ist.

Ethik oder Werte&Normen sollten den Religionsunterricht ersetzen.
So wird die Klassengemeinschaft nicht aufgrund ihres Glaubens gespalten, die Schule bewahrt ihre Neutralität, die sie eigentlich haben sollte und die Schüler lernen Anstand und Moral unabhängig von den Dogmen einer bestimmten Religion.

grossefrau681  26.02.2023, 15:02

Du verwechselst da was - er war von Religion die Rede - nicht von Christenunterricht.

apophis  26.02.2023, 17:23
@grossefrau681

Ich verwechsel da nichts, Religionsunterricht ist "Christenunterricht".
Religionsunterricht in Deutschland ist für Christen gemacht.
Schüler mit einem anderen Glauben bekommen stattdessen Werte&Normen.

grossefrau681  26.02.2023, 17:59
@apophis

Religionsunterricht beschäftigt sich (wie der Name schon sagt) mit Religionen.

Natürlich wird dort auch das Christentum behandelt.

Zumindest war das in meiner Schule so.

apophis  26.02.2023, 19:16
@grossefrau681

Was im Unterricht behandelt wird, ist eine Sache, darum ging es auch nie.
Wer den Unterricht besuchen darf, ist hingegen eine ganz andere Sache, darum geht es auch die ganze Zeit (Scroll mal hoch und schau, was ich zum Trennen der Klassengemeinschaft geschrieben habe).

Es geht sogar noch einen Schritt weiter. In deutschen Schulen ist der Religionsunterricht nicht nur für Christen, sondern es wird auch zwischen Evangelisten und Katholiken getrennt.
Die Konfession zu dem sich die Schule bekennt, wird im Religionsunterricht unterrichtet, die andere Konfession sowie Andersgläubige werden von der Klasse getrennt und bekommen gesonderten Unterricht.

Es gibt wenige Ausnahmen wie Bremen, wo landesweit ein gemeinsamer Religionsunterricht unabhängig vom Glauben herrscht. Bremen steht damit aber so ziemlich alleine da.
In anderen Bundesländer wird - wenn der Religionsunterricht nur ausgesetzt oder ersetzt wurde - noch immer entweder zwischen Katholiken, Evangelisten und Nicht Christen oder zwischen Christen und Nicht Christen unterschieden.

apophis  26.02.2023, 19:28
@grossefrau681

Wie gesagt, Deine Aussagen stehen in keinem Widerspruch mit meinen.
Dein letzter Kommentar hatte sogar überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe.

grossefrau681  26.02.2023, 19:31
@apophis

Aber sowas von - ich war hier in D. im Religionsunterricht - wir waren nicht getrennt - und wir lernten etwas über Religionen. Es waren Andersgläubige dabei und auch Ungläubige.

apophis  27.02.2023, 03:08
@grossefrau681

Tja, ich kann Dir nur wiedergeben wie der Religionsunterricht in Deutschland geregelt wird. :)

Dagegen, weil. Wir haben in dem Lockdown schon viel zu viel Zeit verloren. Der Stoff muss den Kindern so beigetragen werden jnd nicht digital. Schulen müssen erhalten bleiben auch wenn sie einen nerven. Trotzdem ist es wichtig Kontakte zu knüpfen und in einer Klasse zusammenzufinden.

L.g. Jan

Anonymo139  26.02.2023, 14:27

Stand das mit dem Reliunterricht schon vorher da oder bin ich einfach nur dumm haha. Ich denke es ist gut. So kann jeder seine Religion ausüben. Ich finde aber es sollte auch eine Alternative für Nichtgläubige oder Andersgläubige angeboten werden, z.b Praktische Phillosophie.

apophis  26.02.2023, 14:39
@Anonymo139
Stand das mit dem Reliunterricht schon vorher da oder bin ich einfach nur dumm haha.

Fragetitel können nicht bearbeitet werden. "Reli Unterricht" im Titel stand also schon von Anfang an da.

Der Fragetext selber kann bearbeitet werden. Der Satz kann also durchaus im nachhinein hinzugefügt worden sein.

apophis  26.02.2023, 14:38
Der Stoff muss den Kindern so beigetragen werden

Welcher Stoff?
Religionsunterricht ist christliche Kirche 2.0. Das braucht niemand, weder für die Zukunft noch für die Entwicklung.

Ethik oder Werte&Normen wäre viel sinnvoller.

janvalperz  26.02.2023, 14:40
@apophis

Der fragetitel war so. Habe schnell geantwortet und danach wurde erst der Text geändert

Pro: man lernt etwas über die Menschen, die verschiedenen Religionen angehören und über dessen Routinen, Dinge die sich von einem selbst unterscheiden etc.

Contra: juckt eingentlich gefühlt niemanden