Debatte : Wandertag abschaffen! Pro und Contra gesucht HILFE!?

3 Antworten

Du bst pro (abschaffen?) weisst aber nicht wirklich warum, das finde ich toll und konsequent.

Zu meiner Zeit, ist schon ein paar Jahre her, wurde an Wandertagen noch sehr ausführlich gewandert (je nach Schulstufe zwischen 5 und 20 KM) was damals schon sehr kontrovers diskutiert worden ist. Ich fand es immer toll. Zum einen mag ich gerne wandern, andererseits mochte ich damals Schule schon nicht, da war wandern allemal besser...

Ich fände einen Wandertag heute noch super gut und wichtig, wichtiger denn je, denn es ist eine grossartige Möglichkeit die Kinder und Jugendlichen zu bewegen und die Möglichkeit zu schaffen, gemeinsam was zu machen und zu erleben, sich in anderen Momenten zu erleben und sich zu begegnen.

Ob man an Wandertagen wandern muss würde ich heute eher in Frage stellen, bewegende Elemente gibt es ja auch andere (Hochseilgarten, Kanufahrt u.v.m.) aber den sozialen Aspekt und die Bewegung finde ich halt wichtig.

Dir dennoch viel Spaß

Pro:

1) man hat einen gemeinsamen Tag mit der Klasse, also Förderung der Klassengemeinschaft; etwas gemeinsam schaffen

2) Begegnung mit der Natur;

3) gesunde und sportliche Betätigung;

4) finanziell für fast alle erschwinglich, da außer den Buskosten nichts weiter anfällt

5) keine Ablenkung, wie zb im Kino, im Schwimmbad; Chance, sich nur auf das Miteinander sein zu konzentrieren

6) 'Erden'; Entspannung vom Schulstress

datboymike
Fragesteller

Danke allerdings bin ich ja Pro und somit dafür dass die Abschlussfahrt abgeschafft wird

Pro :

es gibt in Wald k1 WLAN

und weil kein WLAN kein insta und also k1 Likes

ja. das ist halt das Wichtigste !!!