Sollte Religionsunterricht an deutschen Schulen verboten werden, da in DE Religionsfreiheit herrscht?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 21%
andere Antwort 11%

9 Antworten

Nein

In Österreich kann man sich von Religion abmelden, ich nehme an in Deutschland wird das ähnlich sein.

Sofern genug betroffene Schüler vorhanden sind, ist es auch möglich, dass stattdessen ein Religionsunterricht für eine andere Religion abgehalten wird, z. B. Islam.

Religionsfreiheit bedeutet, dass niemand gezwungen werden darf, einer Religion anzugehören bzw. an religiösen Handlungen teilzunehmen, gleichzeitig aber auch, dass jeder das Recht dazu hat das zu tun. Also freiwilligkeit in beide richtungen.

Ja

Deutschland sollte sich allgemein viel mehr von Religionen entfernen, um die Religionsfreiheit zu gewährleisten.

Dazu empfehle ich folgende Maßnahmen:

  • Religiöse Feiertage, die staatliche Feiertage sind (auch darunter fallende Zwangsschließzeiten und Tanzverbote), gehören abgeschafft
  • Kirchen und andere religiöse Einrichtungen als normale Firmen. Keine steuerlichen Vorteile, keine Kirchensteuer direkt im Verdienst
  • Keine religiös-ideologischen Schulen mehr
  • Kein Religionsunterricht an Schulen, stattdessen verpflichtendes Werte und Normen (oder Ethik) für alle Schüler:innen, in dem neutral auch beiläufig über Religionen gesprochen wird.
  • Aufklärung über die Gefahren von Religion (Sekten) in der Schule. Klare Abgrenzung zwischen Realität und Imagination.
  • Keine Befreiung für Schüler:innen für den Biologieunterricht zum Thema Evolution. Passiert es doch, direkt Weiterleitung ans Jugendamt.
  • Keine Zwangstaufen von Kindern
  • Keine Genitalverstümmelung von Kindern
  • Keine Religionseintritte vor dem 14. Lebensjahr und klarer Überprüfung, dass das freiwillig erfolgt
  • Keine religiös-ideologischen Jugendhilfeeinrichtungen mehr
  • Verstaatlichung religiöser Krankenhäuser, Rettungsdienste, KiTas, Bedarfseinrichtungen...
andere Antwort

Verbieten finde ich krass. Auch als Atheist habe ich mich von Religionsunterricht nie belästigt gefühlt. Unnötig ist er auf jeden Fall. Einfach abschaffen wäre schon was

Nein

Religionsfreiheit = die Freiheit zur Religionsausübung, dass hat nichts mit dem Religionsunterricht zu tun. Je nach dem für welchen Religionsunterricht man entscheidet wird darüber gelehrt.

Man kann ja frei wählen ob man in den evangelischen, katholischen oder Ethik Unterricht gehen möchte also hat man Wahlfreiheit

Religionsfreiheit heißt zwar auch Freiheit von Religion, aber auch, dass man die Freiheit hat sie selbst zu wählen.

Es sollte sich eher jeder selbst entscheiden dürfen einen solchen Unterricht besuchen zu wollen oder nicht.