Sollten an deutschen Schulen arabische Zahlen gelehrt werden?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

NEIN 47%
JA 43%
nur deutsche Zahlen 10%

6 Antworten

JA

ich finde es sehr umständlich mit römischen Zahlen zu rechnen und das Binärsystem ist mir auf die dauer auch zu langwierig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JA

Unbedingt sollten wir so kulturoffen sein und die Arabischen Zahlen lehren und die römischen Zahlen nur kennenlernen

Guardianangel1  02.05.2023, 13:52

Warum? Aus welchem Grund?

adabei  02.05.2023, 15:36
@Guardianangel1

Unser Dezimalsystem ist das arabische Zahlensystem. Das war eine Fangfrage.

Guardianangel1  02.05.2023, 15:57
@adabei

Ja, ich weiss. Danke

Was ich aber nicht weiss ist ,ob die Araber nicht inzwischen wieder andere Zahlen haben.

adabei  02.05.2023, 16:04
@Guardianangel1

Die sehen im Arabischen nur etwas anders aus, aber das System ist dasselbe.

NEIN

Unser westliche Zahlenschrift basiert ja auf einer alten Form der arabischen Zahlenschrift.

Wenn du also damit meinst, ob man unsere Zahlenschrift lehren sollte. Dann na klar. Anders kann man ja nicht rechnen lernen. Und natürlich sollten Schüler auch das Dezimalsystem lernen.

Aber die heutige arabische Zahlenschrift sieht anders aus als unsere. Ich sehe keinen großen Mehrwert darin und wüsste nicht, warum man die heutige arabische Zahlenschrift Lehren sollte.
Die arabische Zahlenschrift ist zwar sehr ähnlich wie unsere. Und es sind ja auch nur 10 Ziffern. Somit ist es sicher nicht schwer das zu lernen. Aber ich halte es trotzdem für unnütz.

JA

Wenn du diese Zahlen

nicht lernen willst, dann versuche es mit den Römischen.

IVXLCDM

JA

Unsere Zahlen sind eine Anlehnung daran. Wir machen es quasi also schon.