Sollten Jungs und Mädchen in der Schule getrennt unterrichtet werden?

Bitte noch antworten wenn ihr ne passende Studie habt wäre super hilfreich!!!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag

Nachteile: -Frauen und Männer lernen nicht wie sie mit dem anderen Geschlecht kommunizieren bzw umgehen sollen

- Kinder werden sich nicht für Gleichberechtigung einsetzen. Schließlich kennen sie nur die Sicht ihres Geschlechtes, aber nicht die des anderen

- Es kann sein, dass sich bestimmte Kinder mit dem anderen Geschlecht eigentlich besser verstehen, aber durch die Trennung nicht den Bezug zum anderen Geschlecht oder Freundschaften aufbauen können

-Vorteile:

-Man fühlt sich wohler durch die Trennung des Unterricht wenn man zb Liebeskummer hat und sich in der Nähe des anderen Geschlechts unwohl fühlt.

- Wenn man als Gruppe nur eines Geschlechtes im Unterricht ist kann es sein, dass der Zusammenhalt sehr stark ist

- Man lernt sich mehr mit dem eigenen Geschlecht auseinander zu setzen

Nachteil: Es gibt weniger Kinder, da sich die Schüler nicht so gut kennenlernen können. Also wenn mal eine Beziehung draus entstehen würde, wenn alles normal wäre, dann passiert das so nicht. Wir haben aber eh Kitaplatz mangel. Egal.

Die Jugendlichen haben dann weniger Erfahrung im Umgang mit Gleichaltrigen.

Vorteil: Vielleicht findet jemand anderes einen Vorteil, ich betrachte das höchstens als Neutral.

FELIX09827
Fragesteller

Danke dir ;)

Schüchternheit ist kein rein geschlechtsspez. Sache. Deswegen wäre es Diskriminierung, (quasi) ein Art von Unterricht für schüchternere Schüler nicht für alle Geschlechter anzubieten. Umgekehrt kann es unabh. vom Geschlecht sein, dass der Unterricht dem höheren Bewegungsbefürfnis einer Gruppe entgegenkommt, damit die besser lernt bzw. die ruhigeren nicht so stört.

Früher oder später müssen sich auch Schüchternere gelernt haben wie sie spätestens im Beruf dafür sorgen, dass ihre Bedürfnisse nicht ganz unter den Tisch fallen, sprich mind. gewisse Dinge auch mal ansprechen statt nur zu hoffen, dass der Chef ihre Bedürfnisse selbst erkennt (was totaler Schwachsinn ist, man kommt nicht darum Dinge freundlich anzusprechen, weil gerade ein Chef mit sovielen Leuten zutun hat, dass er nicht die Gedanken aller korrekt erraten kann).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sollten Jungs und Mädchen in der Schule getrennt unterrichtet werden?

Ja, das Zusammenleben der Geschlechter bringt nichts als Unruhe, sowohl

  • in der Familie
  • im Kindergarten
  • in der Schule
  • im Leben
  • usw.

Um andere zu akzeptieren, mit ihnen umgehen, leben zu lernen macht es Sinn, sie von Anfang an zu separieren.

Man könnte zudem die Aus-/Abgrenzung nach

  • Religionszugehörigkeit
  • Nationalität
  • sexuelle Präferenz
  • Gewicht
  • usw.

vornehmen.

Gemeinsamkeiten und Vielfalt stören die Gesellschaft ...

... oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Nein, absoluter pädagogischer Fehlansatz sowas machen zu sollen.

Jungs und Mädchen sollten von der Grundschule an zusammen unterrichtet werden um die Rolle der Geschlechter zu normalisieren und keine Spalt darein zu treiben.

gottesanbeterin  16.03.2024, 03:08

Das ist kompletter Unsinn!

gottesanbeterin  16.03.2024, 14:11
@teehouse

Das würde viel zu weit führen! Gib dir den Herrn Hüter und die Frau Birkenbiehl, die erklären das gut und ausführlich.

teehouse  16.03.2024, 14:11
@gottesanbeterin

Die Frau Birkenbiehl habe ich mir schon paar Mal angeschaut. Fand ich ganz gut. Ging aber um andere Themen.