Pro & Kontra Argumente für: Sollten Jungen und Mädchen im Sport Unterricht getrennt oder gemeinsam unterrichtet werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Bei mir auf der Schule ist es so geregelt, dass der Sportunterricht getrennt ist, aber nur bis zur 10. klasse.

Ich fand es ehrlich gesagt nicht schlecht, weil man dadurch fairere Noten bekommen hat. In manchen Aspekten kann man die Leistung von jungen und Mädchen einfach nicht vergleichen bzw gleich benoten.

Ich hatte auch manchmal das Gefühl, dass Mädchen sich mehr trauen, wenn sie unter sich sind. Meistens (nicht immer!) sind Jungs auch sportlicher und Mädchen Stufen sich dann schlechter ein, nur weil sie vielleicht nicht mithalten können.

Ich finde es nicht schlimm, wenn der Unterricht nicht getrennt ist, aber es hat auch so gut funktioniert :D

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Pro kann sein das sich die Mädchen mehr trauen etwas zu machen wenn die Jungs nicht dabei sind.

Wenn es kleiner Gruppen gibt haben die Jungs und Mädchen mehr Platz oder mann muss nicht so lange anstellen wenn man zum Beispiel turnen macht

Contra wenn man Gruppen spiele spielt gibt es weniger Menschen macht oft nicht so viel Spaß als mit mehreren

LGV

Ich hatte bis zur 8. immer zusammen  Sport, dann in der 9. nur Mädchen.
Das wird nicht das stärkste Argument aber ich erzähl mal wie es für mich und alle Mädels war, die was tun wollten!
Zuerst in meiner Stufe sind wir mehr Mädchen. Als Klasse sind wir 27, die Parallelklasse 26, der Kurs den wie in Klasse 9 hatten, bestand aus 30 wovon 15 einfach nix tun wollten. Das heißt 1 Lehrer für 30 Schüler, die Hälfte mit null-Bock-Stimmung. Die wenigen, die was machen wollten, konnten nicht gefördert werden, denn die Konzentration lag darauf das die anderen keinen Mist baute.
Sowas ist wirklich nicht schön, wenn es dadurch darin ausartet das Schüler sich die einzelnen Sportdisziplinen selbst erklären und zeigen mussten, weil die Lehrerin mit Standpauken am anderen Ende der Halle beschäftigt ist.

Einige Mädchen trauen sich mehr nur unter Mädchen, war bei uns das Gegenteil. Reiner Zickenkrieg und Geläster. Niemals war das in gemischten Kursen bei mir so gewesen. Der reine Mädchenkurs war deutlich unangenehmer für alle die Sport machen wollten.
Auch haben wir in diesen letzten Jahr niemals richtig spielen können, da nun einmal die Hälfte nicht einmal den Ball bei Zweivölkerball berühren wollten. So macht nix Spaß. Und Sport sollte doch auch Spaß machen.

Im Endeffekt der Kurs war furchtbar.

Weiteres Contra
Es ist bewiesen (Studie Leider nicht parat: Schau mal danach) das gemischte Kurse zu mehr Leistung anspornen. Für mich sehr stimmig, denn unter Mädchen muss ich mich nicht anstrengen bei Spielen, obwohl ich keine Sportskanone bin. Anders als bei Jungen und da hat man dann das wissen "ich war da und da besser als ein Junge, der doppelt so groß ist,..."
Für Sport kenne ich keine bessere Morivation als sich spielerisch zu messen und am Ende zu wissen "das kann ich als Mädchen!"

So auch heute (dieses Jahr haben wir den gemischten Kurs für uns wieder bekommen). In unserer Schule gibt es ein jährliches Volleyballturnier zu Weihnachten. Zum Training Jungen gegen Mädchen, Ergebnis die Mädchen haben gewonnen. Auch gegen das Team des Kurses der Jungen der 11.
auf der einen Seite Putsch für das Selbstvertrauen für die kommenden Spiele und Wissen über Fehler im Spiel, denn man konnte genau sehen wie spielen denn die Jungen was ist besser was das eigene Team übernehmen kann?

Dafür ist es praktisch gemischt zu sein, denn man denkt doch anders vorallen wenn es ums Siegen geht, aber alle können profitieren.

(Pros fallen mir keine guten ein, denn wie ich finde, ist es Blödsinn zu trennen. Falls etwas unklar ist, frage einfach ^^)

Also es ist so, wir werden in der Regel getrennt, weil die Jungs anders benotet werden als die Mädchen.

Wäre auch da gegen(das man getrennt sport hat) weil man in Vertretungsstunden eh zusammen unterricht macht