Sollen jungs und Mädchen in mint Fächern getrennt unterrichtet werden. Ich brauche gute und starke Argumente bitte hilft mir? Brauche pro Argumente bitte?

MeinNeuerName  07.12.2022, 14:58

Sorry, aber die Frage ist konfus. Kannst Du sie bitte noch einmal klar und deutlich stellen?

Lara2658
Fragesteller

Sollen jungs und Mädchen getrennt in mint Fächern unterrichtet werden

3 Antworten

Das ist nicht gut, in keinem Fall. Es sei denn natürlich, man meint wirklich, dass Mädchen prinzipiell schlechter sind und einen Schonraum benötigen.

Es ist Tatsache, dass sich durchschnittlich Mädchen weniger für MINT-Fächer interessieren. Bei einer Trennung nach Geschlechtern nimmst Du aber auch die Mädchen mit raus, die Mathe oder Physik richtig spannend finden. Und die Jungs, die sich gar nicht dafür interessieren, bleiben dennoch in der Jungs-Klasse.

Das ist alles Quark. Unterricht muß so gestaltet sein, dass jeder die Möglichkeit hat mitzukommen. Was der einzelne Schüler oder die Schülerin draus macht, ist sein bzw. ihr Problem.

Übrigens: in meiner Uni-Zeit hatte die Sektion Mathematik einen sehr deutlichen Frauen-Überschuß. Das war noch in der DDR. Offenbar geht es auch ohne Trennung.

Es wird immer postuliert, dass Mädchen in MINT Fächern schwächer wären, und dann kommt einer mit der Idee, dass man sie besonders fördern könne, wenn man es getrennt unterrichten würde.

Das deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen. Ich bin mit einer Lehrerin verheitatet, die ausschließlich MINT-Fächer (Gymn.) unterrichtet, und ich bemerke: Da sind die Zensuren der Mädchen meist besser.

Es scheint, dass MINT die Jungs vielleicht mehr interessiert, sie aber darin trotzdem leichter absacken.

Man könnte also durch einen getrennten Unterricht die Voraussetzungen dafür schaffen, dass auch die Jungs eine Lernumgebung vorfinden, in der sie nach ihrer bevorzugten Lernstategie arbeiten können, es dann ebenfalls verstehen, und entsprechende Noten erreichen.

Hey,

so kann beispielsweise besser auf die Stärken der einzelnen eingegangen und gefördert werden.

Viele Grüße

Lara2658
Fragesteller

Wie meinst du das