Argumente pro/contra für getrennt Sport machen?

4 Antworten

Meiner Meinung nach gibt es kein gutes Argument für eine Trennung.

Ich zahle mal ein paar Dinge auf, die vordergründig dafür sprechen.

Fairere Bewertung - ist keine Sache des getrennten Unterrichts, das liegt am Lehrer. Wer nicht Mädchen und Jungs im gemeinsamen Unterricht fair bewerten kann, kann es auch im getrenntem Unterricht nicht.

Unterschiedliche Neigungen beim Sport - Es gibt in der Schule immer Dinge, die man mag und andere, die man nicht mag. Schule ist eine Bildungseinrichtung, wo Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten vermittelt werden sollen. Auch im Sport. Schule ist kein Wunschkonzert.

Mädchen trauen sich nicht - auch keine Sache des Unterrichts. Im gemischten Unterricht trauen sich einige nicht, wegen den Jungs. Im getrennten Unterricht trauen sich einige nicht wegen des Zickenkrieges. Egal, ob gemischt oder getrennt, der Lehrer muss entsprechend fördern.

Religiöse Gründe - im Zuge der gesellschaftlichen Integration muss man Abstriche machen. In Deutschland ist gemischter Sportunterricht üblich, da sollte man sich nicht selbst ausgrenzen.

Kleinere Sportgruppen - wird in der Praxis nicht funktionieren. Statt eine Klasse in Jungs und Mädchen zu trennen, werden eher 2 Klassen gemeinsam unterrichtet. Was zur Folge hat, dass die Gruppen genauso groß sind wie vorher.

Außerdem wird die Gemeinschaft gefördert. Im Berufsleben wird das Ganze Team Ressource Management genannt. Das kann hervorragend gerade in den Sportunterricht integriert werden. So dass gerade die sozialen Skills sehr von gemeinsamen Sportunterricht profitieren können.

Hallo!

Wir hatten das in der 7. bis 10. Klasse-Realschule und ich fand es okay; es gab lediglich zwischendurch experimentallerweise eine Art "Kurssystem", bei dem es gemischte Kurse gab -----> ich war zum Tanzen/Gymnastik bei den Mädchen gewesen, bin aber auch der ruhigste Junge vom Jahrgang gewesen.

Das einzige Pro-Argument wäre für mich die Situation in der Pubertät: Jungs sind da in Gegenwart von Mädchen nicht einfach zu "händeln" und es wird gerade dank total am Rad drehenden Jungs oftmals sexuell/sexistisch, was gerade im Sportunterricht dank knapperer Outfits durchaus nicht von der hand zu weisen ist ... bei uns war das in der 5. und 6. Klasse stellenweise so unangenehm und zum Fremdschämen peinlich, dass Sport für mich damals das schlimmste Fach überhaupt war. Unser Sportlehrer hat sogar mal irgendwann im Winter 2002/03 (6. Klasse) eine Sportstunde ins Klassenzimmer verlagert und den Jungs eine Standpauke gehalten, weil es nicht mehr ging.

Dass die Mädels im getrennten Sport-Unterricht "unter sich" sind und der Gefahr durch unreife Jungs nicht mehr ausgesetzt werden, erkauft man sich jedoch mit der Gefahr irgendwelcher Futterneid-Zickeleien, die gerade in der Pubertät auch ganz schlimm sein und die Stimmung total vergiften können. Was ist da besser, Pest oder Cholera?

Es hat alles sein Für und Wider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jungs sind meist ruppiger im Ballsport.

die Renn und Spring eErgebnisse kaum vergleichbar.

schwebebalken machen jungs weniger gern.

unterschuedliche entwicklung der jugendlichen im alter 11 -18 für mich ohne prüde zu sein passt das nicht so gut zusamnen. habe winterhallensport für einen sportverein sommersport paddeln geleitet und fand es schwierig verschiedene Alter und Jungs und Mädchen etwas für alle zu finden. deshalb damit die jungs und mädchen was für sich lernen können alle sportarten im schulsport auch sinnvoll für sich ausprobieren können halte ich es für wichtig getrennt zu unterrichten. Spätestens ab 5 klasse. lieber ab 2.Klasse. und in der ersten falls schwimmen gelehrt wird. ansonsten könnte Sport in der 1.Klasse austoben spielen sein unter Anleitung. statt einem harten übergang von kindergarten zur schule(stillsitzen zuhören nachen was der Lehrer will). auch sind Klassen von 30 Kindern einfach zuviel das jeder bei Übungen oft genug drankommt: Reck Barren Kasten Pferd Trampolin Schaukeln auch beim Wettrennen und Springen Ballwerfen . Mädchen mögen Gymnastikarten mit Musik keine Ahnung ob Jungs dazu Lust haben. Schränkt man nicht die Möglichkeiten aller ein, wenn immer alles zusammen sein muss?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung