Was sind die Pro und Contra Argumente für staatliche Eingriffe in die Wirtschaft bei Merkantilismus?

1 Antwort

Contra,

Der Merkantilismus ist eine Planwirtschaft bei der so und so viel zugeteilt ist, also es wird festgelegt wie viel wohin verkauft wird, desweiteren muss die Wirtschaft wenn sie konkurrenzfähig sein will die Löhne im Land senken oder sie konzentriert sich auf die nationale Versorgung wodurch sie eine Monopolstellung hatt, wass oft dazu führt das Preise steigen

Pro,

Die Wirtschaft wird den Bedürfnissen des Staates angepasst, da die Firmen sozusagen dem Staat gehören müssen sie nicht Gewinorientier sein, Die Überschussprodukte kann man zusätzlich weiter verkaufen, die Regierung kann den Preis und die Qualität der Ware festlegen.

Ich hoffe dass dir das weiterhilft

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik