Argumente für das Sprichwort "Kleider machen Leute"?

4 Antworten

Da geht es nicht um Pro / Contra, sondern darum, dass die Kleidung eines Menschen ihm einen gewissen Status gibt bzw. man ihn / sie in eine bestimmte Kategorie einordnet.

Wenn wir jemanden nicht kennen, tendieren wir als Menschen dazu diese Person einzuordnen auf Basis des aussehens (und somit auch der Kleidung) und unserer Erfahrung mit diesem Aussehen.

Das ist per se nicht schlech bzw. oftmals sogar notwendig, dennoch sollte man in der Lage sein dieses Urteil zu revidieren sobald man mehr informationen hat. Zudem sollte man die Person aufgrund der visuellen einschätzung nicht nachteilig behandeln

geh mit versifften Klamotten in irgendeinen Laden - Bekleidung, Auto, egal was und dann derselbe Mensch im Anzug/Kostüm noch einmal.

Die Bedienung wird die gut gekleidete Person erst im zweiten Fall wahrnehmen und höflich bedienen. Im ersten Fall ignorieren oder rauswerfen.

Das Sprichwort sagt aus, dass Menschen von anderen aufgrund ihrer Kleidung bewertet und sozial eingeordnet werden.

Das ist eine Tatsache, deren grundsätzliche Gültigkeit wohl kaum von jemandem bestritten wird.

Was bedeutet Deine Frage nach Pro- und Kontraargumenten? Genausogut könnte man nach Pro-und Kontraargumenten fragen, dass Bäume grün sind.

Gut und gepflegt gekleidet macht immer einen besseren Eindruck, als wenn man in Sachen herumläuft, die zeigen, mir ist es egal, was jeder von mir denkt. Niemand wird jemand einstellen, der z.B. mit Jeanshosen, die am Knie durchlöchert sind, sich um eine Stelle bewirbt.

LuckyJack1986  29.04.2019, 16:09
 Niemand wird jemand einstellen, der z.B. mit Jeanshosen, die am Knie durchlöchert sind, sich um eine Stelle bewirbt.

Kommt auf den Job / die Firma an.

Bank? Eher nicht. Gartenarbeiter? Warum nicht

Liesche  29.04.2019, 16:14
@LuckyJack1986

Gartenarbeiter sicher auch nicht. Auch Gartenarbeiter sollten bei der Bewerbung ordentlich aussehen, denn wer möchte schon jemand einstellen, der eine Gartenarbeit als minderwertig ansieht. Meist sind diese auch nachher bei der Arbeit unzuverlässig und gleichgültig.

tevau  29.04.2019, 16:14
@LuckyJack1986

Auch als Gartenarbeiter würde ich es nicht wagen, mit modisch-zerlöcherten Jeans im Bewerbungsgespräch zu erscheinen, denn es ist nicht unwahrscheinlich, dass es der Interviewer als Zeichen von Respekt- oder Disziplinlosigkeit sieht. Und die braucht man auch als Gärtner.

LuckyJack1986  29.04.2019, 16:17
@tevau

Ich würde es jetzt nicht machen, bin aber überzeugt, dass man bei entsprechende allgemeiner gepflegtheit und guten Umgangsformen auch mit modisch zerrissener Hose einen Job bekommt

LuckyJack1986  29.04.2019, 16:17
@Liesche

Was hat denn eine modisch Zerrissene Hose damit zu tun, dass ich den Job als Gartenarbeiter als minderwertig ansehe?

Liesche  29.04.2019, 16:22
@LuckyJack1986

Das kann ich mir absolut nicht vorstellen! Eine zerrissene Hose ist nicht modisch, sondern ein Zeichen, sich auffällig zu zeigen.

LuckyJack1986  29.04.2019, 16:35
@Liesche

Dann hab ich wohl ein besseres Vorstellungsvermögen... ;-)

sondern ein Zeichen, sich auffällig zu zeigen.

Ist das nicht per Definition zumindest teilweise der Sinn einer Mode?