Wie schreibt man ein Commentaire Personnel (Französisch)?

2 Antworten

Ich denke du musst nur deine eigene Meinung reinbringen, da es ja ein "Commentare PERSONNEL" aber es kommt echt darauf an wie genau ihr den schreiben müsst.

Es kann auch sein das ihr den auch so schreiben müsst:

Commentaire personnel:

Vorbereitung: Stichwörter/Ideen/Argumente sammeln und ordnen, z.B. in einer Mind Map dreiteilige Gliederung erstellen: Einleitung, Hauptteil, Schluss Einleitungssatz: Bedeutung des Themas in einem hinführenden Satz erläutern (z.B. Aktualität), Überleitung mit Formulierung der Themenstellung

Hauptteil: Im Kommentar mit aufzählendem Charakter (z.B.: «Comment les jeunes peuvent-ils contribuer à améliorer les relations franco-allemandes?») Argumente aufzählen, dabei Steigerung vom schwächsten zum stärksten Argument Im dialektischen Kommentar: («Partagez-vous le point de vue de l’auteur selon lequel…?»): mit den Argumenten der Gegenposition beginnen, dann mit den Argumenten fortfahren, die man selber vertritt Es gilt: 1 Argument = 1 Absatz! Verwendung von mots charnières! (gibt es genügend Listen im Internet, einfach googlen! )

Schluss: persönliche Meinung zusammenfassen, evtl. Öffnung des Themas, Aufzeigen einer anderen mit dem Thema verwandten Fragestellung

Commentaire personnel

• Vorbereitung: Stichwörter/Ideen/Argumente sammeln und ordnen, z.B. in einer Mind Map

dreiteilige Gliederung erstellen: Einleitung, Hauptteil, Schluss

• Einleitungssatz: Bedeutung des Themas in einem hinführenden Satz erläutern (z.B. Aktualität), Überleitung mit Formulierung der Themenstellung

• Hauptteil:

o Im Kommentar mit aufzählendem Charakter (z.B.: «Comment les jeunes peuvent-ils contribuer à améliorer les relations franco-allemandes?») Argumente aufzählen, dabei Steigerung vom schwächsten zum stärksten Argument

o Im dialektischen Kommentar: («Partagez-vous le point de vue de l’auteur selon lequel…?»): mit den Argumenten der Gegenposition beginnen, dann mit den Argumenten fortfahren, die man selber vertritt

o Es gilt: 1 Argument = 1 Absatz!

o Verwendung von mots charnières!

• Schluss: persönliche Meinung zusammenfassen, evtl. Öffnung des Themas, Aufzeigen einer anderen mit dem Thema verwandten Fragestellung

Hier sind noch nützliche Wendungen:

http://www.lern-online.net/franzoesisch/schreiben/redewendungen/redeabsicht1.php

Johrann  05.11.2011, 13:34

Quelle:Fachschaft Französisch: Vorlagen für Methoden