Sollen Sociale Media Plattformen ab 16 oder 18 festgesetzt werden . Pro und Contra Argumente?

5 Antworten

Ab 18 wäre nice und ab 16 mit kontrollen. Dann würden viele Pedos sich selber beenden, Tiktok bisschen undümmer sein und die Kinder würden illegalismuss hochschrauben. Es würde Anarchie herrschen

Wäre doch keine gute Idee…

Nein - ich bin für "richtigen Umgang mit dem Internet lernen".

Wenn ich mir so betrachte, was ältere Menschen alles glauben, denke ich nicht, dass eine bestimmte Altersvorgabe da wirklich etwas ändert.

Da werden bei Gewinnspielen mitgemacht, obwohl es da nichts gibt.
Es wird bei Shops bestellt, die kein Impressum haben und Nachrichten geteilt, deren Inhalt jedem nur halbwegs vernünftigem Menschen Schleudertrauma aufgrund Kopfschüttelns verursacht.

Contra:

  • Die Zielgruppe von einigen Plattformen, wie zum Beispiel TikTok sind Minderjährige. Eine Beschränkung auf Ü18 könnte zur Folge haben, dass diese Plattformen eingestellt werden.
  • Die Kontrolle der Altersgrenzen ist bei Millionen von Usern praktisch nicht umsetzbar. Die Kids würden sich trotzdem dort rumtreiben.

Es wäre schon nicht schlecht, wenn Social Media Angebote dem Alter entsprechend angeboten würden. So verhält es sich im realen Leben schließlich auch.
Nur, wie soll das umgesetzt werden?

Dafür: Kinder und Jugendliche hätten wieder mehr Freizeit oder Zeit richtig zu leben und Erfahrungen zu sammeln.
Es gäbe weniger Übergewicht und weniger Magersucht.

Dagegen: die Geschäftsinteressen der Betreiber.
Kinder und Jugendliche hätten wieder mehr Langeweile. Auf welche Ideen kämen sie dann?