Pro contra Argumente Reinkarnation?

Also für die Reinkarnation theorie

3 Antworten

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation.

Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an ein ewiges Leben nach dem Tod zu glauben.

Schau mal hier:

https://www.welt.de/vermischtes/article139695797/Das-Maedchen-das-ploetzlich-Jesus-traf.html

gottesanbeterin  29.06.2022, 11:30

Wenn es "ewiges" Leben gibt, dann hat es vorne und hinten kein Ende, also kann es auch nicht erst "nach dem Tod" beginnen!

Rudolf36  29.06.2022, 17:23
@gottesanbeterin

So ist es. Aber die Vorstellung ist schwierig. Ewiges Leben ist zeitlos, hat keinen Anfang und kein Ende. Wie kann es da eine Reihenfolge geben??? Trotzdem kann man jede Inkarnation einer irdischen Zeit zuordnen.

Man müsste sich erstmal die Erkenntnistheoretische Frage nach der Beweisbarkeit oder der begründeten Annahmefähigkeit dieser Theorie stellen. Und ich denke als solches ist die Reinkarnationstheorie philosophisch nicht beweisbar, wenn dann maximal naturwissenschaftlich. Begründete Annahmen kann man aber durchaus fällen. Das setzt allersings voraus, dass genügend Menschen bezeugen reinkarniert worden zu sein. Nun heutzutage, sagen das nur Minderheiten, wo nicht klar ist, ob sie nur damit berühmt werden wollen oder tatsächlich die Wahrheit sagen. Ohne genügend Zeugen kann man aus heutiger Sicht die Reinkarnationstheorie in kleinstem Weg beweisen noch widerlegen meiner Meinung nach.

Keine

wenn es so ist dann ist es so

kann gut oder schlecht sein je nachdem

da hilft es nur mit hilfe deines 3. auges einen neutralen blick auf solche sachen draufzuwerfen😄