Pro und Contra zum erhalten des Bismarck-Denkmals in Hamburg?

5 Antworten

Hamburg hatte früher das Gesetz, dass niemand die Stadt mit einem Schwert/Waffe betreten durfte. Hindenburg trägt bei diesem Demkmal ein Schwert. Man könnte das Denkmal mit einem Nachdenk-Mal modifizieren, sodass man den Fehler der Entscheidung erkennt und dass man das alte Gesetz wieder in Erinnerung bringt.

Pro: Bismarck war gut weil:

  • Er hat deutschland geeinigt
  • Er hat soziale Reformen durchgeführt
  • Er war maßgeblich an der europäischen Sicherheits/Friedensarchitektur ab 1850 beteiligt

Kontra: Bismarck war ein schlechter Mensch weil

  • Er hat Kriege geführt und angezettelt
  • Er hat Minderheiten diskriminiert und gegen diese gehetzt
  • Er hat sozialen Fortschritt aufgehalten und die Sozialistengesetze angestoßen

Das Denkmal ist einem großen Staatsmann gewidmet, der mit unserer Geschichte untrennbar und positiv verbunden ist.

Allein eine Diskussion über den Erhalt des Bismarckdenkmals zu führen ist irrwitzig, während gleichzeitig Straßen und Plätze immer noch nach kommunistischen Volksfeinden benannt sind (z.B. Marx, Engel, Liebknecht, Luxemburg) und weiterhin benannt werden (z.B. Dutschke-Straße in Berlin).

Mikaru808  05.11.2022, 18:52

Sind diese Kommunisten grade mit uns im Raum?

Bismarck ist der bedeutendste Staatsmann, den Deutschland hervorgebracht hat. Er war kein verbohrter Reaktionär, sondern ein kluger, unideologischer Realpolitiker mit Augenmaß. Er verstand, dass Preußen nur eine Zukunft haben würde, wenn es die Forderungen des liberalen Bürgertums übernahm, wenigstens teilweise.

Er schaffte es in einem sehr schwierigen Umfeld, Deutschland zu vereinen, was von links bis rechts die überwältigende Mehrheit der Deutschen seit 50 Jahren ersehnte und was die 48er-Revolution nicht hinbekommen hatte.

Er kam den Liberalen entgegen, z. B. beim allgemeinen gleichen Männerwahlrecht, was damals fortschrittlich war. Ebenso progressiv war seine Sozialgesetzgebung, die dann von anderen Ländern übernommen wurde.

Auch seine Kirchenpolitik war im Grunde fortschrittlich, denn er nahm der mächtigen katholischen Kirche den Einfluss auf Schule und Ehe. Bis dahin konnte die Kirche stark bestimmen, was in der Schule gelehrt werden durfte. Konfessionsverschiedene Ehen wurden erst durch Bismarcks Zivilehe möglich.

In seiner Zeit blühte Deutschland und speziell auch Hamburg wirtschaftlich auf und war dabei, England als Industriemacht Nr. 1 zu überholen.

Bismarcks Politik hat Deutschland geeinigt und die politischen und wirtschaftlichen Grundzüge des Staates geschaffen, in dem wir heute leben.

Außerdem ist Bilderstürmerei Geschichtsklittierung.