warum guckt das bismarck denkmal(Hamburg) in westlicher richtung?

Chris428  03.04.2022, 23:18

In welcher Stadt?

Chris428  04.04.2022, 08:01

Welches der vier? Altona? Bergedorf? Laeiszhof? Alter Elbpark?

ReadytoLearn
Fragesteller

Alles gut, habe es schon aber danke dir!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auch die Blickrichtung der Statue ist sagenumwoben. Zum Teil wird behauptet, dass der Blick des Reichskanzlers Richtung Westen, der Innenstadt von Hamburg den Rücken zukehrend, eine besondere politische Bedeutung hätte. Andere behaupten hingegen, Bismarck sollte dem Senat »nicht auf die Finger schauen können«. Deswegen sei sein Gesicht vom Rathaus abgewendet. Was davon wirklich stimmt ist nicht hundertprozentig überliefert. Es bleibt also viel Platz für Fantasie.

https://hamburgtourist.info/bismarck-denkmal.html

ReadytoLearn
Fragesteller

Danke sehr

Weil es so am besten auf den Platz passt, auf dem es steht, vermutlich.