Was war an der Bismarck so Besonders?

3 Antworten

Zwar war die Bismarck zum Zeitpunkt ihrer Indienststellung mit das modernste Schlachtschiff der Welt, tatsächlich geht die Überhöhung der Bismarck zu einem großen Teil aber auf Propaganda zurück.

Zum einen war die Bismarck das erste echte Schlachtschiff der Kriegsmarine (Deutschland-Klasse Kreuzer und Scharnhorst-Schiffe hatten nur 28cm-Geschütze und waren damit als echte Schlachtschiffe kaum brauchbar und eher zur Handeslkriegsführung gedacht). Mit Stapellauf der Bismarck "war man wieder wer" und hatte ein "echtes" Schlachtschiff.

Zum anderen hat die Bismarck (durch einen Glückstreffer ins Magazin sowie der Auslegen der Hood als Schlachtkreuerz) die Hood zerstört. Die Hood war für lange Zeit das größte Schlachtschiff der Welt, der ganze Stolz der britischen Marine. Und genoss als "Mighty Hood" ein sehr großes Ansehen. Als dieses von der Bismarck zerstört wurde hat man die Bismarck überhöht um das eigene Schiff nicht schlecht dastehen zu lassen.

Das ist übrigens recht ähnlich zu General Rommel der ja sehr berühmt ist. Da dieser in Afrika anfangs sehr große Erfolge gegen die Allierten hatte, hat man ihn in aus allierter Seite hochstilisiert zum genialen Strategen um das eigene Versagen etwas zu kaschieren.

Kurz zum Thema warum war es eines der modernsten Schlachtschiffe der Welt: Es gab das Washingtoner Flottenabkommen von 1922. Darin wurde, um ein Wettrüsten wie vor dem 1. Weltkrieg zu verhindern, Obergrenzen für Schlachtschiffe festgelegt. Effektiv gab es nach 1922 fast keine Neubauten mehr von Schlachtschiffen bzw. diese waren stark begrenzt was größe angeht. Da sich die Nationasozialisten nicht um irgendwelche Abkommen scherten (und auch gar nicht Teil des Flottenabkommens waren) konnten diese Schiffe bauen welche für andere nicht erlaubt gewesen wären. Da ein Schlachtschiff einige Jahre dauert bis es fertig ist, konnten die anderen Nationen da erst später gleichziehen. Die amerikanische Iowa-Klasse z.B. ist der Bismarck in allen belangen weit überlegen, wurde aber erst ab 1943 in Dienst gestellt.

Sie hatte größere Kanonen uns war besser gepanzert.

Aber was hat es ihr genutzt? Nix.

Also kommt es doch nicht nur auf die Größe an. Wie im Leben auch.

die Bewaffnung, die Geschwindigkeit und beides zusammen Kampfkraft,

die Bismak konnte aus einer Entfernung schießen, wo andere Kriegsschiffe nicht hinkamen, Schwachpunkt, der Kapptain