Hätte Bismarck den Friedensnobelpreis verdient, wenn es den damals schon gegeben hätte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hätte ich auch unterschiedliche Meinungen.

Einerseits war Bismarck ein Machtpolitiker reinsten Wassers, der ohne zu zögern auch einen Krieg vom Zaun brach, wenn er das als für Preußen nützlich ansah.

Auf der anderen Seite spann er nach dem deutsch-französischen Krieg von 1871 ein ziemlich stabiles Vertragssystem, das Deutschland praktisch 40 Jahre Frieden bescherte.

Er tat das aber nicht für den Frieden in der Welt, sondern nur zum Nutzen Preußens, weil er um die Kosten und Gefahren eines Krieges sehr wohl wusste. Es schien ihm einfach vernünftiger, die Macht des Deutschen Reichs durch Bündnisse und Entwicklung zu stärken als durch Krieg.

wenn selbst Obama das kann, dann bin ich mir sicher, dass das nicht unmöglich währe. Beide haben Kriege geführt, auch wenn Bismarck noch etwas mehr gemacht hat, ich würde ihn ehrlich gesagt eher Bismark geben.

Nein! Er hat 1866 den Krieg gegen Österreich-Ungarn und 1870/71 den Krieg gegen Frankreich angezettelt und bewusst provoziert.

klar ich meine wenn man selbst Hitler für diesen Preis in Betracht zog. Dann hätte ihn Bismarck erst recht bekommen sollen