Was habt ihr mit 23 Jahren verdient?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts, weil ich in dem Alter seit zwei Jahren studiert habe und noch weitere sieben Jahre studieren musste. (Ich habe mehr, als ein Fach studiert - nein, nicht abgebrochen, war tatsächlich so "geplant" / vorgesehen. ;-) )

emesvau 
Fragesteller
 10.12.2021, 10:21

Hat es sich für dich - als Resümee - gelohnt?

1
NoHumanBeing  10.12.2021, 11:32
@emesvau

Ja, ich bin inzwischen in einem meiner Fachgebiete in der Forschung tätig.

Aber auch persönlich hat es mich meines Erachtens sehr viel weiter gebracht. Ich habe auch einige eigene Projekte, in denen ich die Kenntnisse sehr gut nutzen kann, und mit denen ich mich irgendwann selbständig machen möchte.

Zudem sah ich es für mich auch immer als "Pflicht", meine Möglichkeiten möglichst "auszuschöpfen", aus meinen Fähigkeiten das beste für mich (?), vor allem aber für die Gesellschaft, herauszuholen. Dabei geht es mir auch nicht um maximalen wirtschaftlichen Profit. (Ich bin im öffentlichen Dienst tätig. ;-) ) Es geht wirklich darum, "das beste zu geben" - möglichst zu erreichen, was man erreichen kann.

Außerdem gab mir das Studium auch ein bisschen Raum, mich persönlich weiter zu entwickeln. Ich bin in eine andere Stadt gezogen, hatte zum ersten Mal meinen eigenen Haushalt, habe viele neue Leute kennengelernt, Kontakte geknüpft. Außerdem habe ich in dieser Zeit herausgefunden, dass ich homosexuell bin und hatte mein "inneres und äußeres Coming-Out". Das Studium war somit auch ein bisschen meine "Pubertät" - nicht biologisch natürlich, aber von der persönlichen Entwicklung her. ;-)

Es war viel Stress und ich habe zeitweise auch viel geflucht, aber ja, es hat sich meines Erachtens gelohnt. Ich würde behaupten, ich bin daran persönlich durchaus sehr gewachsen.

1
emesvau 
Fragesteller
 10.12.2021, 11:56
@NoHumanBeing

Das freut mich zu hören. Dir alles gute auf deinem weiteren Weg!

1