Oberstabsfeldwebel Gehalt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oberstabsfeldwebel

Da befinden wir uns im Spektrum von 2.900 - 4.300 je nachdem wie lange man dabei ist und welche Erfahrung man hat. Brutto. Die Erfahrungsstufe erhöht sich mit der Dienstzeit als Oberstabsfeldwebel. Die höchste wirst du so mit 4-5 Jahren als Oberstabsfeldwebel erreicht haben.

Es gibt Aufschläge für Kinder, Beziehung, eventuell zusätzliche Vergütung (Spezialeinheiten), Verwendungen als z.b Spieß.......

Zwicknick  22.11.2020, 21:53

Die von Dir genannten Zahlen stimmen nicht - der Rest schon 😉

Anonym0000047  23.11.2020, 10:45
@Zwicknick

Bei der 4300 sind schon ziemlich viele Zuschläge mit drin, das hätte ich dem Fragesteller gegenüber vielleicht erwähnen sollen🤓, aber es ist ja das was er hören wollte. Eine ordentliche Summe.

Du hast Recht, ich hätte nicht so hoch gehen sollen.

In dem Beispiele ist die höchste Erfahrungsstufe drin,verheiratet, drei Kinder, und noch ein paar Zuschläge.

A9mZ bedeutet die Besoldungsstufe A9 mit (Amts-)Zulage (ca. 360€).

Als Oberstabsfeldwebel bekommt man in der:

Erfahrungsstufe 6 und in der Lohnsteuerklasse 1 ohne Kinder mindestens 3.108 Euro - Netto.

In der Erfahrungsstufe 8, mit zwei Kindern und verheiratet (Lohnsteuerklasse 3) sind es dann mind. 3.835 Euro - Netto.

Hierin sind die Verwendungszulagen noch nicht einberechnet. Die Amtszulage ist hingegen eingerechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zwicknick  22.11.2020, 22:06

Da haben sich doch glatt zwei Fehler eingeschlichen:

Als OSF hat man mindestens die Erfahrungsstufe 7 - als Unverheirateter bekommt man dann 3081,- Netto.

Das ist ein ziemlich hoher Dienstgrad für das Ende der Karriere, welcher nicht jeder Soldat auf Lebenszeit erreicht, die Bezüge dürften also nicht schlecht sein. Aber man braucht eine sehr lange Dienstzeit um diesen Rang zu erreichen.

Crimeofficial
Fragesteller

Ist mir klar, ist der höchste Dienstgrad in der Laufbahn der Feldwebel :)