Wie viel Verdient man als Sekretär?

1 Antwort

Gehälter werden immer brutto angegeben, da netto von zu vielen individuellen Faktoren abhängt und daher nicht vergleichbar ist.

Das Monatseinkommen von Sekretärinnen und Sekretären mit weniger als fünf Jahren Berufserfahrung beträgt im Schnitt 2.001 Euro, bei zehn bis vierzehn Jahren Berufserfahrung steigt es auf rund 2.430 Euro und bei mehr als zwanzig Jahren Berufserfahrung klettert es auf rund 2.628 Euro.

Quelle

Es hängt natürlich immer auch davon ab, wie viele Stunden man arbeitet, wie groß die Firma ist und welche Tätigkeiten man übernimmt.

Bei uns sind die Vorstandssekretärinnen bzw. -assisteninnen alle gut in dem Fachbereich ausgebildet, oft mit Studium und einigen Jahren Berufserfahrung im Themenfeld. Ihre Aufgabe ist es alle Dokumente die an den Vorstand gehen vorher bereits zu sichten, teils zu prüfen und nötigenfalls aufzuarbeiten. Dafür verdient man natürlich auch entsprechend mehr, als wenn man "nur" den ganzen Tag Termine annimmt und Dinge kopiert, also keinerlei große fachliche Kompetenz oder Einarbeitung braucht.