Reichsgründung 1871 - Einheit statt Freiheit? Argumente?

2 Antworten

Eine ja/nein-Frage kann man nicht dialektisch rörtern. Eben nur mit ja oder nein begründet beantworten.

Für eine dialektische Erörterung brauchst du eine These...

Mehr Freiheit brachte die Vereinigung auf reaktionär-monarchistischer Grundlage jedenfalls nicht, sondern wurde gleich erstmal flankiert durch das Verbot der SPD. Die sgrößte Oppositionspartei verbieten zu lassen, "schaffte" außer Bismark in Deutschland nur noch Hitler... Gleichzeitig wurde die Zensur verschärft und die Opposition mit Polizeistaatmethoden drangsaliert-

Eine Facharbeit dient doch der Einarbeitung in wissenschaftliche Verfahrensweisen. Welche Hinweise des Internets hast du denn schon genutzt? Dann wirst du sicherlich auch mal Bücher finden, die du auswerten kannst. Und erst wird dein Lehrer glücklich sein und dann wegen der guten Note auch du.

Bei mir war der erste Treffer bei Google zum Beispiel:

https://www.zeit.de/zeit-geschichte/2014/04/deutsches-kaiserreich-gruendung-kriege

Also würde ich mal vorschlagen, den Artikel zu lesen und dann schauen wir weiter. Viel Erfolg