Die ersehnte Einheit?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
REICHSGRÜNDUNG/ DEUTSCHES REICHEin deutscher Staat

Als „Reichsgründung“ wird die Gründung des Deutschen Reiches im Januar 1871 bezeichnet. Davor hatte es keinen geeinten deutschen Staat gegeben. Deutschland war jahrhundertelang in viele Herrschaftsgebiete aufgeteilt. Aber im 19. Jahrhundert war die Begeisterung für einen deutschen Nationalstaat immer größer geworden. In der Revolution von 1848/49 hatten die Revolutionäre für einen gemeinsamen und freiheitlichen deutschen Staat gekämpft. Aber erst dem preußischen Ministerpräsidenten Otto von Bismarck gelang es, die deutschen Fürsten von diesem Staat zu überzeugen. Bismarck wurde der erste Kanzler des neuen Reiches.

Nationale Begeisterung

Die Reichsgründung fiel in eine Zeit der großen nationalen Begeisterung in Europa. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts hatten Belgien und Griechenland ihre nationale Unabhängigkeit gewonnen. 1861 war Italien zum Nationalstaat geworden, auch im Osten des Kontinents ersehnten viele Völker Unabhängigkeit und einen eigenen Staat.

Nach der Reichsgründung

Erster deutscher Kaiser wurde der preußische König Wilhelm I. Das Deutsche Reich gab sich eine Verfassung mit einem frei gewählten Parlament. Wahlberechtigt waren alle männlichen Staatsbürger. Die Einzelstaaten, die sich im Deutschen Reich zusammenschlossen, behielten eine starke Stellung. Zu einer Demokratie wurde das Reich nach dem Ersten Weltkrieg mit der Weimarer Reichsverfassung. Nach dem Zweiten Weltkrieg endete die Geschichte des Deutschen Reiches.

https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/r/rechsgruendung

Reichsgründung

Bismarck und der deutsche Nationalstaat

Bismarcks oberstes Ziel war die Schaffung des deutschen Nationalstaats unter preußischer Führung. Der preußische König und spätere Kaiser Wilhelm I. ließ ihn gewähren. So formte Bismarck als "Eiserner Kanzler" das Deutsche Reich.

Von Martina Frietsch

Bismarcks Lösung für den Verfassungskonflikt

Als Wilhelm I. im Jahr 1858 die Amtsgeschäfte als König von Preußen übernahm, fand er die Armee in einem desolaten Zustand vor. Die Organisation war völlig veraltet; Wilhelm begann sofort mit einer Heeresreform und gleichzeitig mit der Vergrößerung seiner Truppen.

Dabei überging er den preußischen Landtag, der die Finanzierung zunächst hätte genehmigen müssen. Dies lehnten die Abgeordneten ab und blockierten in den nächsten Jahren die Zustimmung zum Militäretat. Dieser Verfassungskonflikt und Konflikt über die Militärpolitik Preußens führte dazu, dass Wilhelm I. sogar abdanken wollte.

Der erzkonservative Otto von Bismarck, bis dahin Diplomat im Ausland, versprach dem König, das Problem zu lösen und am Parlament vorbei ohne genehmigten Haushalt zu regieren. 1862 ernannte der König ihn zum Ministerpräsidenten, auf den er sich voll und ganz verließ.

Und Bismarck handelte: Er setzte die Militärreformen auch ohne Zustimmung des Parlaments um. Erst 1866 nahm das Abgeordnetenhaus seine sogenannte Indemnitätsvorlage an – den Schutz vor rechtlicher Verfolgung – und genehmigte nachträglich die Gelder.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/deutsche_reichsgruendung/bismarcks-weg-zum-deutschen-nationalstaat-100.html

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  17.08.2022, 13:25

⭐Danke

Die ersehnte Einheit, es war eine Gründung von oben, da wurde kein Bürger nach gefragt. Bismarck ist der Architekt dieser Reichsgründung gewesen.

https://www.bpb.de/themen/kolonialismus-imperialismus/kaiserreich/138914/aeussere-und-innere-reichsgruendung/

Ich denke doch das du dir aus diesem Material das "Richtige" heraussuchen kannst, was du fuer deinen Aufsatz so schreiben könntest?