Kann mir jemand diese Karikatur erklären (1923)?

2 Antworten

Bei der Ruhrbesetzung muss man weit zurückgreifen, um diese zu verstehen.

1871 erlitt Frankreich eine schwere Niederlage gegen die vereinigten deutschen Länder. Dass dann das deutsche Kaiserreich ausgerechnet in der guten Stube der Franzosen, dem Spiegelsaal von Versailles stattfan, empfanden sie als eine tiefe Demütigung, schlimmer als den verlorenene Krieg. Es entstand ein große Hass auf Deutschland.

Nach 1918 fühlten sich die Franzosen dann beriúfen, Rache zu nehmen, Sie nutzen die Niederlage Deutschlands im 1. Weltkrieg aus, um diese Rachegelüste zu befriedigen. Das begann mit dem Friedensvertrag von Versailles und ging mit der Besetzung des Rheinlandes 1923 weiter. Dort herrschten die Franzosen mit großer Willkür und benahmen sich gegenüber der Bevölkerung so, wie man es heute als Kriegsverbrechen bezeichnen würde.

Dem demütigenden Verhalten der Franzosen stand die Propaganda der rechten Kräfte in Deutschland gegenüber. Ein solches Beispiel dieser Propaganda ist in der Karikatur zu sehen.

Elemente dieser Propaganda waren, den Franzosen zu unterstellen, das Rheinland auszubeuten und die Bevölkerung, insbesondere Frauen und Kinder, verhungern zu lassen. Das wird durch die ganzen Leichen und Hungergestalten illustriert. Auf diesen Tafelt ein französischer General in Saus und Braus. In der Bildunterschrift steht zusätzlich, dass den Franzosen die ganzen Toten egal sind.

Dazu kommt ein Element der rassistischen Propaganda mit dem schwarzen Soldaten. Das war ein typisches Element der rechten Propaganda, die sogenannten "Senegalesen" der Franzosen anzugreifen, da im französischen Heer tatsächlich Schwarzafrikaner dienten.

Der dicke französische General speist wie ein König und wird von einem schwarzen Diener aus einer Kolonie bedient.

Er sitzt ebenfalls auf einem Haufen junger schwarzen Sklaven. Andeutung auf die Ausbeutung der französischen Kolonialisten der Epoche (1923)

AveLichtt  13.08.2023, 14:53

Nicht eher die 'Besetzung' von Deutschland 1923 im Ruhrgebiet?

ymarc  13.08.2023, 14:56
@AveLichtt

Natürlich! dazu noch mit den Sklaven aus den Kolonien