NS Außenpolitik Karikatur?

2 Antworten

Im ersten Bild kann ich leider absolut nichts lesen. Aber im zweiten geht es darum dass man Hitler anfangs nachsagte er drücke sich vor der Verantwortung, da er die Vize - Kanzlerschaft ausschlug. Man hat sich wohl zur Machtübernahme über ihn lustig machen wollen, nach dem Motto "Du schaffst es eh nicht".

Aber denke nach dem ersten Jahr sind diese Stimmen bereits verstummt.

In der oberen Karikatur geht's wohl darum, dass Stalin, im Schatten des Krieg Hitlers, nach Finnland, Estland, Lettland, Litauen, dem Balkan und der Türkei griff oder greifen wollte.

Bei der unteren Karikatur sind oben die durch von Hindenburg entlassenen Reichskanzler dargestellt (Hans Luther, Wilhelm Marx, Hermann Müller, Heinrich Brüning, Franz von Papen, Kurt von Schleicher).

Es geht wohl darum, dass man dem "böhmischen Gefreiten" nicht allzuviel zutraute.