Zeitzeugenvortag - Fragen?

5 Antworten

Wenn du deine Mutter als Zeitzeugin befragen sollst, dann geht es da vielleicht um ein bestimmtes Thema, so was wie Mauerfall, deutsche Wiedervereinigung usw.

Ansonsten könntest du sie über ihre Schulzeit befragen, ihre Berufsausbildung, wie ihr Familienleben als Kind war usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Es kommt drauf an welcher Jahrgang deine Mutter ist. Je nachdem ob sie eher schon alt ist oder jünger kannst du die fragen darauf abstimmen. Zum Beispiel wenn sie zur Hippiezeit geboren ist fragst du sie : Wie war diese Zeit für dich ? Hast du auch zu den Hippies gehört ?

Fall des eisernen Vorhangs wäre etwas was man fragen könnte

Frage sie bzw. deine Eltern was sie, Zeitgeschichtlich gesehen, am meisten bewegt hat und wie sie Heute darüber denken.

Die einzelnen (Nach) Fragen dazu kommen dann meist von alleine.

DDR würde mich interessieren, was hat sie im westen über die DDR gedacht und mitbekommen und umgekehrt. Sind ihr Stasimethoden bekannt?

Aber auch, wie hat die Luft damals geschmeckt, war der Himmel bläuer als heute und sind die Tomaten vergleichbar mit ihrer Kindheit.