Hat Bismark Deutschland größer und die Deutschen kleiner gemacht?

2 Antworten

Es ist sein Verdienst, dass ein Deutschland entstanden ist.

Natürlich waren seine Praktiken nicht frei von Gewalt, aber so war das nun mal zu dieser Zeit.

nicht durch Reden oder Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden [...] sondern durch Eisen und Blut.

Bismarck ist ein Nationalheld.

Anomi424
Fragesteller

Ja das stand da auf dem Arbeitsblatt die Frage ist eigentlich warum die Deutschen aber kleiner geworden sind

Kowalski77  02.11.2020, 16:15
@Anomi424

Inwiefern sollen sie denn "kleiner" geworden sein? Macht so keinen Sinn.

lesterb42  02.11.2020, 16:30
@Anomi424
Deutschen aber kleiner geworden sind

Das ist eine schräge Formulierung. Es gab eine kleindeutsche Lösung ohne Österreich, die so dann auch vollzogen wurde.

Oder ich habe die Bemerkung nicht verstanden.

ohne Bismark hätte D im 1.WK nicht so abgelost und evtl. den nichtmal begonnen. seine politik war so dass es dauernd solche typen wie Bismark in D gebraucht hätte um den Schmu weiter laufen zu lassen. Gabs aber nicht. Deswegen Katastrophe.

also ja ... Seifenblasen hat er erzeugt. Erst aufgeblasen, dann geplatzt und klein mit Hut.

Anomi424
Fragesteller

Hmmm danke mich bringt das leider nicht weiter😅

lesterb42  02.11.2020, 16:28

Selten in diesem Zusammenhang so ein wirres Zeug gelesen.