Gegenargumente zu einem Zitat von George Bernard Shaw?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Gedanken dazu...na ja, ob sie aber hilfreich für Dich sind, weiß ich nicht so recht.

Freiheit, gibt es sie denn wirklich?? Sind wir nicht alle, vom Kindergartenkind bis zum Greis, von der Wiege bis zur Bahre, längst von so vielen alltäglichen Verpflichtungen abhängig, dass wir gar nicht mehr wissen, was vollkommrne Freiheit überhaupt bedeutet?

Wären wir ohne diese mannigfaltigen Verpflichtungen, Gruppendruck und Gemeinschaftsregeln, Abhängigkeiten und dadurch entstehenden Beschränkungen überhaupt in der Lage, selbstständige verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, um wahre Freiheit zu leben oder würden wir damit nur eine völlig missverstandene, skrupellose negative "Freiheit" ins Leben rufen, die andere zur gänzlichen Knechtschaft und Sklaventum verdonnerte?

Die meisten Menschen würden sich nicht vor Freiheit fürchten, wenn sie verstünden, dass Freiheit sehr wohl mit moralischen Verpflichtungen verbunden und an Abhängigkeiten gekoppelt sind. Grenzenlose Freiheit ist daher nur ein Schlagwort!

* * * * * * * * * * * * * * *

Zitate zur Freiheit:

Einer meiner Lieblingsautoren, Khalil Gibran schrieb das Buch " Der Prophet" .

Über das Kapitel " Von der Freiheit" kannst Du hier nachlesen:

https://www.wolfgangdorr.de/buch/prophet.html#Von_der_Freiheit

Ein Auszug:

>>> Wirklich frei werdet ihr nicht sein, wenn eure Tage ohne Sorge sind und eure Nächte ohne jeden Wunsch und Kummer, sondern erst dann, wenn sie euer Leben umfassen und ihr euch dennoch nackt und ungebunden über sie erhebt.

Und wie wollt ihr euch über eure Tage und Nächte erheben, wenn ihr nicht die Ketten brecht, die ihr im Morgengrauen eures Verstehens eurer Mittagsstunde angelegt habt? In Wahrheit ist das, was ihr Freiheit nennt, die stärkste dieser Ketten....>>>

* * * * * * * * * * * * * * *

.

Aus " Also sprach Zarathustra", mit Nietzsches Worten gesprochen:

>>> .... "Frei nennst Du Dich? Deinen herrschenden Gedanken will ich hören und nicht, dass Du einem Joche entronnen bist! Frei wovon? Was schiert das Zarathustra! Hell aber soll mir und Dein Auge künden: frei wozu?..." <<<

https://marcel-proust.com/texto/text/zarathustra/18

JinJin  28.12.2022, 02:12

Danke für den Stern im Nachhinein! :-)

Ich konnte leider nicht früher reagieren, weil ich krank war!

Bequeme Egozentriker, die ihre Komfortzone lieben, Vorteile wollen, schieben Verantwortung gerne ab. Das Ego ist die Paranoia der Menschheit.

Bequeme Benutzer haben zuerst mehr Vorteile im Materiellen, vom Ausnutzen. Aber alles ist kausal, was sie nicht wissen.

Bild zum Beitrag

 - (Zitat, Ethik und Moral)
Gehsjs
Fragesteller

Danke

Kanimose  10.06.2022, 17:59
@Gehsjs

Bittesehr 💛 🍀.

Es gibt letztendlich keine lohnenswerten Gegenargumente zu dem Spruch.

Natur ist säen/ernten, Ursache/Wirkung. Es gibt kein Glück, Schicksal, Zufall. Wir hatten alles selber mal verursacht. Geburt und Tod sind Illusion. Wir sind, in uns ewiges GeistWesen, hier immer in neuen Hüllen, zum Lernen, wachsen. Seit Quantenphysik gibt es keine Atome. Es gibt nur noch Nichts, das Meer der Möglichkeiten. Und wir erschaffen alles, mit Sinn und Bedeutung geben. Schulbücher sind völlig veraltet.

Das könnt dich interessieren, da du Spirit verstehst. https://youtu.be/J_cgEru_rXE Lipton, Geist steht über Genen.

https://youtu.be/99reZRXwRbs

Platt gesagt: Freiheit heißt auch Freiheit von Verantwortlichkeit, sonst ist es keine Freiheit.