Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

guten morgen liebe sofia

du kannst 1000 Erfahrungen machen, die dir nichts nützen, wenn du nichts daraus gelernt hast.

dann wirst du die gleiche Erfahrung so oft machen, bis du was gelernt hast.

wenn du dich aber mit deinen Erfahrungen auseinandersetzt, und eine lehre daraus ziehen kannst , bist du mit einer Erfahrung mit lerneffekt besser, als andere mit 10000 Erfahrungen , die im nichts landen, also ohne lerneffekt geblieben sind.  lg

Servus liebe Sofia,

ich glaube dass jeder Mnesch ungewollt, also schon als Kind, Erfahrungen macht und daher später nach der Erinnerung weiß ob das Gut oder Schlecht für ihn sein wird.

Aber wenn der Mensch gelernt hat dass ihm vieles erspart geblieben wäre oder Vorteile gleich von Beginn gehabt hätte, hat er die Fähigkeit zu erkennen ob diese Situation jetzt eine erinnerungswerte Erfahrung sein wird.

GLG

Ich würde das so verstehen, das man Erfahrungen machen, aber die falschen, oder gar keine Schlüsse daraus ziehen kann. Nur etwas erlebt zu haben, muss einen also nicht unbedingt erfahrener, oder in diesem Sinne weiser machen, wenn man nichts daraus lernt.

Lass mich den Satz mal umformulieren -->

Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen momentanen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen irgendwann in der Zukunft zu machen".

Jetzt solltest du das eigentlich verstehen, wie es gemeint ist.

IQSofia
Fragesteller

Tut mir leid, da fehlt die Interpretation des Unterschiedes aus psychologischer Sicht.

Liebe Sofia,

ich sehe den Unterschied zwischen beiden Formulierungen darin, dass bereits gemachte Erfahrungen aus der Vergangenheit stammen und damit längst "verstaubt" sein können.

Wer die Fähigkeit besitzt, Erfahrungen zu machen, ist topaktuell, er ist auf dem Laufenden und kann das aktuell Beste einbringen.