Zeit - welche Gedanken und Bilder kommen Euch dazu in den Sinn?

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“ (Goerge Orwell)

„Ihre Zeit ist begrenzt, also verschwenden Sie sie nicht damit, das Leben eines anderen zu leben. Lassen Sie sich nicht von Dogmen in die Falle locken. Lassen Sie nicht zu, dass die Meinungen anderer Ihre innere Stimme ersticken. Am wichtigsten ist es, dass Sie den Mut haben, Ihrem Herzen und Ihrer Intuition zu folgen. Alles andere ist nebensächlich.“ (Steve Jobs)

„Der Mensch opfert seine Gesundheit, um Geld zu machen. Dann opfert er sein Geld, um seine Gesundheit wieder zu erlangen. Und dann ist er so ängstlich wegen der Zukunft, dass er die Gegenwart nicht genießt; das Resultat ist, dass er nicht in der Gegenwart lebt; er lebt, als würde er nie sterben, und dann stirbt er und hat nie wirklich gelebt.“ (Dalai Lama)

„Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: Die Zeit.“ (Napoleon)

Guten Tag, liebe D. und @all :-)

Das Thema "Zeit" ist sehr umfassend.

Jeder verfügt über seine Zeit, wie er es für richtig hält. Leider geht auch viel Zeit "verloren". Vor allem, wenn man darüber nachdenkt, was am besten mit seiner Zeit anzustellen ist, ist schon wieder eine kostbare Zeitspanne vorüber.

In der Vergangenheit habe ich oft vieles aufgeschoben, sozusagen "auf später", was oft einfach nicht eintraf - es gab kein "später" mehr, es war "vorbei". Das Leben ist unberechenbar....

Ich muss mir z.B. seit heute mal wieder die Zeit nehmen, zum Physiotherapeuten zu gehen, da ich schon sehr lange starke Schmerzen habe, jetzt geht es nicht mehr anders. Schon lange steht das an, doch dann kam Corona und die Zeit rieselte durch meine Finger.....

Die Zeit bleibt nie stehen, es geht immer weiter, die Uhr tickt.

Im Wandel der Zeit....diesen Wandel merke ich in meiner Umgebung sehr stark, war ich anfangs, als ich hier im Haus einzog, die "Jüngste", wohne ich heute - neben einem sehr alten Herrn - am längsten hier, nein die "Älteste" bin ich zum Glück erstmal noch nicht hier, wir haben noch ein Mitte 70jähriges Ehepaar, das aber erst ein paar Jahre hier lebt. Tja....wie ich das finde? - Eigenartig....Die, die nach mir hier einzogen, waren/ sind alle so zw. 20 und 30 Jahre, aus Reflex duze ich die Jüngeren und merke so eine Spanne.....sie siezen mich, was mir unangenehm ist....ich komme mir sehr alt vor....- ich habe ihnen das "Du" angeboten, die meisten haben es angenommen.

Dann merkt man den Wandel der Zeit auch sehr gut in unserem Zoo. Dort gibt es viele neugebauten Anlangen, das Raubtierhaus wird schon lange saniert, sollte längst eröffnet werden, doch da kam auch Corona dazwischen. Und wenn ich überlege, dass ich 2007 den damals fast 1-jährigen Eisbär Knut besucht habe und sehe, dass heute auf seiner einstigen Anlage die älteste in einem Zoo lebende Eisbärin Katjuscha - sie ist 35 Jahre alt - lebt, ist das ein enormer Wandel. Viele sagen auch, dass das Eisbärgehege nicht mehr zeitgerecht wäre....- ich denke, für Katjuscha ist es ausreichend und kann mir gut vorstellen, dass die Verantwortlichen ihr einen ruhigen Lebensabend im Zoo ermöglichen möchten und dass anschließend das Gehege erneuert wird, sie ist ja im Zoo die letzte ihrer Art....2007 gab es insgesamt 5 Eisbären, längst ist Katjuscha "übriggeblieben".....

Abschließend füge ich noch ein Gedicht ein und wünsche einen schönen Restmontag und sende liebe Grüße :-)

Ich wünsche dir Zeit

*Ich wünsche dir nicht alle möglichen Gaben.

Ich wünsche dir nur, was die meisten nicht haben:

Ich wünsche dir Zeit, dich zu freun und zu lachen,

und wenn du sie nützt, kannst du etwas draus machen.

Ich wünsche dir Zeit für dein Tun und dein Denken,

nicht nur für dich selbst, sondern auch zum Verschenken

Ich wünsche dir Zeit – nicht zum Hasten und Rennen,

sondern die Zeit zum Zufriedenseinkönnen.

Ich wünsche dir Zeit – nicht nur so zum Vertreiben.

Ich wünsche, sie möge dir übrig bleiben

als Zeit für das Staunen und Zeit für Vertraun,

anstatt nach der Zeit auf der Uhr nur zu schaun.

Ich wünsche dir Zeit, nach den Sternen zu greifen,

und Zeit, um zu wachsen, das heißt, um zu reifen.

Ich wünsche dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben.

Es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben.

Ich wünsche dir Zeit, zu dir selber zu finden,

jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.

Ich wünsche dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben.

Ich wünsche dir: Zeit zu haben zum Leben!*

(Elli Michler)

aekw11
Fragesteller

Hallo liebe K.,

Du hast das unerschöpfliche Thema Zeit auf vielerlei Weise ergründet und auch einige sehr persönliche Gedanken eingeflochten, die vom Wandel der Zeit erzählen, der sich an uns Menschen, den Tieren, den Bauten vollzieht...anhand derer sich der Lauf der Jahre ablesen lässt ...

dazu ein grossartig und passgenaues Gedicht von allem was wir uns alle (auch ich :-) wünschen. Hab herzlichen Dank dafür!

Viele liebe Grüsse und natürlich auch für Dich... ;-)

https://www.gedankensprudler.de/images/kunde/kochen/12/erdbeeren1.jpg

KatzenEngel  13.07.2020, 15:19
@aekw11

Liebe D., danke für Deinen Kommentar und für die Erdbeeren, habe mir grad ne Handvoll genommen :-)

Ja, zum Thema "Zeit" gibt es vieles, was in meinem Kopf so rumgeht und was mal niedergeschrieben gehört, einen Teil, s. meine Antwort :-)

Liebe Grüße :-)

KatzenEngel  14.07.2020, 09:27
@aekw11

Guten Morgen, liebe D., welch eine Ehre, danke für den Stern und liebe Grüße :-)

aekw11
Fragesteller
@KatzenEngel

Sehr gerne, ich habe zu danken für die schöne Antwort!

liebe Grüsse auch an Dich :-)

Amorette  13.07.2020, 15:27

Liebe KatzenEngel ich danke Dir für dieses Gedicht und wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag und geruhsamen Abend. GLG Dieter

KatzenEngel  13.07.2020, 15:46
@Amorette

Lieber Dieter - gerne - ich wünsche Dir auch noch einen guten Wochenanfang - LG :-)

DianaValesko  13.07.2020, 20:29

Viele Erfahrungen hast Du sehr interessant beschrieben und noch so ein schönes Gedicht, ich wünsche Dir alles Gute und Gute Besserung LG Diana

Man sollte sich Zeit nehmen um zu leben. Viele Menschen existieren heutzutage doch nur noch. 🤔

https://www.youtube.com/watch?v=zkSqxXRXx5Q

https://www.youtube.com/watch?v=fn7gJ52hsAs

😉

Auch sollte man sich mal Zeit nehmen um anderen Menschen was gutes zu tun. Zum Beispiel nicht nur sagen, daß man sie mag:

https://www.youtube.com/watch?v=OlGKWjsQ7xE

(ja, dieses Lied fällt mir als erstes ein wenn ich an Zeit denke... 😏 )

Nicht jede zärtliche Berührung hat was mit Erotik zu tun. Man kann auch einfach mal so jemanden in den Arm nehmen ohne ihm damit gleich nen Heiratsantrag oder dergleichen zu machen. 🙃

Und man sollte sich hin und wieder mal an die schöne Zeit erinnern wenn gerade alles irgendwie nicht so optimal läuft:

https://www.youtube.com/watch?v=kxRRRkXNRcY

😉

Kaffee für alle!

☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕

Schönen Montag euch allen! allemalkräftigknuddel.... 😉😉😉😉😉😉😉

warehouse14

aekw11
Fragesteller

Für immer jung (forever young)....ein Versprechen welches - wie die Bibel verspricht- eines Tages wahr sein wird! Das kann Bushido natürlich nicht wissen und doch hat auch er sich, wie viele Menschen Gedanken darüber gemacht. Nicht nur zu leben, sondern sein Leben auch mit Leben zu füllen, diese Wahl hat leider heutzutage nicht jeder...denn je nachdem wo Du geboren wirst stehen Deine Chancen nicht gerade gut.

Daher können wir dankbar sein das es uns "gut" geht, wir zusammen einen Kaffee trinken können und an einem Montag Morgen Muße haben um Musik zu hören und auf GF zu lesen und zu schreiben...

Danke für Deine Antwort, dat Käffchen und dat Knuddeln :-))

Guten Morgen aekw und in die Runde,

es gibt einen Bibelvers, der so beginnt...

"Alles hat seine Zeit

und jegliches Vornehmen

unter dem Himmel seine Stunde".

Ich sehe die Schwierigkeit darin, eigene Prioritäten zu setzen und diese dann auch einzuhalten. Es gibt so vieles, was zur "Zeitverschwendung" einlädt, so vieles, was Zeit kostet, die man für anderes nötig hätte.

Dabei ist es so, dass wir ja nicht unendlich Zeit zur Verfügung haben, weil wir alle sterblich sind.

Nehmt euch heute die Zeit für Dinge, die euch wichtig sind. Schönen Montag und Wochenstart.

https://i.pinimg.com/originals/93/cc/18/93cc18e56320505762426d50d10ea7aa.png

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Musik, Psychologie)
aekw11
Fragesteller

Guten Morgen Sofia,

vielen Dank auch für Deine nachdenklich machenden Zeilen,

es ist eine nicht leicht zu erlernende Kunst, Zeit so zu verwenden das sie auch sinnvoll angelegt ist. Manches erkennen wir erst im Rückblick..und manchmal ist das was oft als Zeitverschwendung verschrien wird genau das was wir brauchten um wieder zu Atem zu kommen. LG

DianaValesko  13.07.2020, 10:51

Danke, da steht viel Wahres drin.

Amorette  13.07.2020, 12:32

Liebe Sofia ich wünsche Dir nochmals einen guten Wochenbeginn. GLG Remulus

Angel1112  13.07.2020, 18:05

Liebe Sofia,-eine schöne Antwort von einem wunderbaren Menschen...

Gänsehaut-Feeling beim Lesen der empathischen Zeilen...dein Engelchen

iQPlawopf  13.07.2020, 20:44

Guten Abend, meine liebe Sofia,

Auch mich hat Deine Antwort sehr nachdenklich gestimmt.

Ich finde, man sollte es sich wirklich gut überlegen, "was man, und wie man, seine Zeit richtig einteilt".

Aus Deinen Worten, habe ich konkret folgendes für mich herausgelesen.

Die Zeit, die uns im Leben zur Verfügung steht, ist von Gott geschenkte Zeit an uns. Deshalb sollten wir sie auch sehr sorgsam und behutsam und sinnvoll nutzen.

Hab Dank liebe Sofia für diese schöne Antwort. Viele liebe Grüße kommen jetzt zu Dir, von Deiner Freundin Plawöpfchen

Hallo liebe AEKW und in die Runde!

Diese tolle Frage, die man u.a. spirituell, philosophisch, pragmatisch und futuristisch angehen kann, lasse ich mir doch nicht entgehen, auch wenn es bei mir wieder etwas spät geworden ist.
Dafür habe ich heute meine Zeit gut genutzt und auch schon eine Stunde persönliches Liebscher-Bracht-Höchstleistungstraining hinter mich gebracht und bin seither ortsfest auf dem Sofa!

Über das Phänomen ZEIT mache ich mir öfter auch so meine Gedanken. Ich empfinde, seit ich frei über meine Zeit verfügen kann, die Tage und Stunden uneinheitlich, irgendwie dehnbar und als wenn sie 'flirrt'.

+++
Dazu kommt, dass ich hier in einem Zeitfenster lebe, das eine Art Gleichzeitigkeit von Kindheit und Jetztzeit bildet - sehr eigenartig manchmal, z. B., wenn immer wieder ein Stück Erinnerung hochflippt, mit dem ich gar nicht gerechnet hatte. Die Dimension, in der ich dann für ein Weilchen versinke, hat eine andere Zeitqualität als das normale Leben. Irgendwie tauchen die Menschen, die hier mal lebten, immer wieder in meinem Kopf und in Form von Spuren auf.

Allein die Gartenfunde, die an meine Oma erinnern, geben mir gelegentlich das Gefühl einer Zeitreise, bei der ich mich in meine Kindheit zurückkatapultiert fühle. Das allein scheint mich schon zu verjüngen, denn offensichtlich macht auch der Zahn der Zeit einen Bogen um mich. Das konnte ich gerade gestern wieder feststellen, diesmal bei einem Mini-Klassentreffen: zwei ehemalige Klassenkameradinnen, die gerade in der Gegend sind, schauten mich ungläubig an; die eine jünger als ich, die andere älter - wir hatten uns länger nicht gesehen. Allein, deren Blicke zu registrieren, zeigt mir, dass es stimmt.

+++

Die Zeitrhythmen, nach denen ich mich gern richte, weil sie voll zutreffen, sind die vom Mondkalender. Vieles wie der Rückschnitt von Bäumen und sonstigen Pflanzen, Düngen, Ernten zum Einlagern, Haareschneiden, usw. stimme ich mit diesem Kalender ab. - Manchmal schaue ich auch nur rückwirkend drauf und stelle fest, dass ich instinktiv das Richtige gemacht habe - was mir den Beweis erbringt, dass es kein esoterischer Quatsch ist, wie manche sagen, sondern physikalisch beweisbare Fakten.

+++

Die heutige Zeit wäre ein nächstes ergiebiges Thema: aber das wäre ein nachtfüllendes Programm. Um diese Zeit gehe ich bald schlafen.

Liebe Grüße und süße Träume!

iQPlawopf  14.07.2020, 00:22

Hallo, liebe Spielwiesen,

schön, das wir beide uns wieder auf unserer UMLAUFBAHN getroffen haben.

Ach übrigens liebe A. Danke für Deine wirklich sehr gute Antwort, wie immer kann ich aus Deinen Antworten - auch viel NEUES und LEHRREICHES erfahren. Es ist schön, wenn man doch so unterschiedliche Ansichten serviert bekommt.

Ganz liebe Grüße an Dich und eine ruhige und erquickende Gute Nacht, wünscht Dir Deine Plawo

Spielwiesen  14.07.2020, 08:32
@iQPlawopf

Hallo Plawo - da haben wir Nachteulen uns ja haarscharf verpasst! Freut mich, wenn auch für dich wieder etwas dabei war :-) Ich bin noch dabei, nach und nach die Antworten zu sichten - das ist richtig Arbeit! Aber eine interessante! Für heute erstmal liebe Grüße und Umarmung!

aekw11
Fragesteller

Guten Abend und gute Nacht liebe Spielwiesen,

hab vielen Dank für Deine geistig beweglichen und interessant und unterhaltsam geschriebenen Zeilen zu später Stunde, über die ich mich gefreut habe. Die Geschichte mit dem Mondkalender war mir früher suspekt, bis ich mal von einem Förster hörte, das es da tatsächlich einen beobachtbaren Zusammenhang gibt zwischen Baum und Pflanzenwelt und Mondstand...was mich schon überrascht umd neugierig gemacht hat.

Für heute sage ich gute Nacht, denn es wird Zeit... schlaf gut und bis morgen 😴🌄☘️

Spielwiesen  14.07.2020, 08:06
@aekw11

Danke für deinen nächtlichen Kommentar, liebe AEKW! Ja, der Mondkalender und seine Systematik! Solch kleine wichtige Tendenzen, wie z.B. das raschere Einwachsen von bewurzelten Ablegern, wenn man sie zu Neumond setzt, mache ich mir gern zunutze. Man muss es ja nicht gleich übertreiben. :-)
Einen schönen Tag (ich bin so dankbar, dass es nicht so heiß ist!!) und liebe Grüße!

Amorette  14.07.2020, 06:43

Guten Morgen liebe Spielwiesen und einen schönen Dienstag. GLG Dieter

Spielwiesen  14.07.2020, 08:07
@Amorette

Guten Morgen auch selbst, lieber Dieter! Schon wieder Dienstag - meine Güte, wie die Woche losrattert! Sei herzlich gegrüßt und einen schönen Tag!!

Es gibt noch einen Spruch/eine Weisheit die mir zu dem Thema einfällt.
"Keine Zeit gibt es nicht. Es gibt nur Prioritäten."

Den Spruch sollte man sich immer durch den Kopf gehen lassen, bevor man einem Menschen sagt: "Ich habe keine Zeit!"
Und man sollte ihn sich vor Augen führen, wenn man das selber gesagt bekommt.

aekw11
Fragesteller

Das erinnert mich ein bisschen an die Feststellung: Wer etwas will findet Wege...und daran das wir uns am ehesten Zeit nehmen für das was uns wichtig ist. Dein Spruch ist demnach wirklich zutreffend! Vielen Dank und gute Nacht!🌌