Deutsches Kaiserreich 1871 - Realität oder Konstrukt?

5 Antworten

Es war beides. Das Deutsche Reich war ein deutscher Zentralstaat mit einer Zentralregierung, die reichsweit anerkannt war und die die Politik für das gesamte Reichsgebiet prägte, während die einzelnen Bundesstaaten nur eine eingeschränkte Souveränität hatten. Da ist gar nicht soweit von der heutigen Konstruktion der Bundesrepublik entfernt.

Andererseits war das Deutsche Kaiserreich massiv von Preußen dominiert, dessen König ja der deutsche Kaiser war und auf dessen Nachfolge die einzelnen Bundesstaaten nicht den leisesten Einfluss hatten. Insofern war das Deutsche Reich ein Konstrukt um Preußen herum, dem ein entsprechendes Gegengewicht vollständig fehlte.

Es war Beides.

Es war ein real existierender Staat und es war ein Konstruckt welches nicht alle Deutschen Länder umfasste. Deutsch-Österreich blieb separatistisch draußen. Das 1871 gegründete Kaiserreich war ein kleindeutsches Konstruckt - aber besser als die Zersplitterung in diverse Kleinst - "Staaten".

Als Real, weil es die erste reale Deutsche Einheit war...als Kostrukt, weil es nicht Großdeutschland, sondern ein Konstruirtes Deutsches Reich war.

Selbstverständlich war es real. Es hat ja knapp 50 Jahre sehr real existiert.

Du, das Kaiserreich existierte ganz real, da staunste was !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun