Deutsche Reichsgründung 1871!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema hatte ich bis vor ner Woche in Geschichte. Ist eigendlich ganz einfach, aber trotzdem wird meine Antwort ziemlich lang. Sorry dafür. Also . . . Otto von Bismark sorgte dafür das Frankreich die Preußen angriff (er hat den Französischen Botschafter weg geschickt als der irgendwas wollte und am nächsten Tag irgendwas in ne Zeitung gestzt: "Preußen wirf Französischen Botschafter vor die Tür" ungefähr so, nur in damaliger Sprache. Frankreich war darauf hin so in seinem Stolz gekränkt, dass es Preußen den Krieg erklärte). Preußen bat ganz " Deutschland, damals (außer Preußen) 2 Königreiche, 27 Kleinstaaten und ne Hand voll Stadtstaaten, um Hilfe im Krieg gegen Frankreich. . . . Bla, bla, der Krieg war gewonnen. Dies wurde im Schloss von Versailles gefeiert, irgendeiner rief " Ein Hoch auf Kaiser Wilhelm den ersten und damit war es vollbracht. Das war jetzt nur das wichtigste. Brauchst du noch mehr? Wenn ja, kein Problem!

PatrickLassan  15.10.2011, 18:40

er hat den Französischen Botschafter weg geschickt als der irgendwas wollte und am nächsten Tag irgendwas in ne Zeitung gestzt: "Preußen wirf Französischen Botschafter vor die Tür" ungefähr so,

Oder so:

http://de.wikipedia.org/wiki/Emser_Depesche

Durch Bündnispolitik und in drei Kriegen gegen Dänemark,Österreich und Frankreich hatte Bismarck das Gebiet Preussen vergrössert und dessen Führungspolitik im Deutschen Bund gestärkt. Im Krieg gegen Frankreich 1870/1871 vereinte er die deutschen Staaten. Im Spiegelsaal von Versailles wurde am 18.1.1871 die Reichsgründung verkündet und Wilhelm I. ( geboren 1797 und gestorben 1888) zum deutschen Kaiser ausgerufen.