Was waren die Fortbewegungsmittel im Deutschen Kaiserreich (1871-1918)?

3 Antworten

Vollständige Auflistung findest Du hier:

http://www.stadtgeschichte-guetersloh.de/verkehrsmittel.php

Kuhlmann26  27.09.2015, 12:59

In jedem Fall gehören noch Panzer - sie wurden damals "Tanks" genannt - in die Liste. Dein Link endet ja mit dem Jahr 1914. in dem Jahr begann aber der Erste Weltkrieg, der bis 1918 ging, und da waren Tanks die größte Neuheit. Auch Flugzeuge und Zeppeline gehörten zu den Fortbewegungsmitteln. Passagierflugzeuge kamen allerdings erst etwas später.

Pferde, Kutschen, Autos (ja gab es damals, aber nicht schon 1871 im großen Umfang). Elektrische Straßenbahn oder auch von Pferden gezogen. Dampf-Lokomotive und Dampfschifffahrt. Fahrräder und zu Fuß.

ich würde an deiner stelle unter den stichwörtern

eisenbahn, motorfahrzeuge, autos, tram, strassenbahn, pferdebahn suchen.

vorgekautes wissen scheint es tatsächlich da nicht zu geben. gratulation an einen lehrer, der sich wirklich mit der fragestellung gut vorbereitet hat!

SrOkey
Fragesteller

Ja Das wird ein richtig nervige präsentation :D

pony  27.09.2015, 11:34
@SrOkey

lol...

ein titelvorschlag von mir:

vom pferd zur pferdestärke...

SrOkey
Fragesteller
@pony

Das.... ist eigentlich ja nicht schlecht