Was war am deutschen Kaiserreich so schlimm?

6 Antworten

Moin,

Was war am deutschen Kaiserreich so schlimm?

Nicht Systeme sind schlimm, sondern Menschen sind Schlimm.

Schlechte Systeme haben mit guten Menschen Jahrhundertelang funktioniert. Während manche Systeme nicht mal einen Alleinherrscher geschafft haben. ...

Im Kaiserreich hat Bismark die größten Sozialreformen bis dato in Deutschland durchgesetzt. ... Dafür war das deutsche Kaiserreich auch am 1. Weltkrieg wesentlich beteiligt und hat sich die Schuldfrage aufbürden lassen.

Nach heutigen Maßstäben war das Kaiserreich schlimm. Nach Maßstäben vom Kaiserreich leben wir heute im Luxus des Luxus und in der unendlich fernen Zukunft. (Obwohl es nur etwas mehr als 100 Jahre her ist!) ...

Die heutige Demokratie ist ein System, wo ein Kompromiss gefunden worden ist zwischen Regierbarkeit und der Abwahlmöglichkeit der Machthaber! Menschen, vor allen welche Macht inne haben, fallen den menschlichen Schwächen oft anheim! (Gier; Ignoranz; Hochmut; Arbeitsunwilligkeit; Glaube an die eigene Übermacht; Fehleinschätzungen; Rassismus; ... ) Oder man sagt einfach "Mach Korrumpiert"

Deshalb muss man die Mächtigen von Zeit zu Zeit loswerden. In einer Monarchie ist das aber nicht so einfach ... (Und wenn du es nicht glaubst, schaue nach GB!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tanztrainer1  30.09.2022, 22:50

Dass Deutschland die alleinige Schuld zugewiesen bekommen hätte, ist aber sowas von falsch.

Fleischtester  01.10.2022, 00:00
@tanztrainer1

Moin,

ich habe auch nicht geschrieben, das Deutschland allein die Schuld bekommen hätte! ... (Andere Sachen möchte ich hier nicht ausdiskutierten!)

Grüße

tanztrainer1  01.10.2022, 00:19
@Fleischtester
und hat sich die Schuldfrage aufbürden lassen.

Dann drück Dich so aus, dass man es nicht falsch verstehen kann.

Να έχεις Καληνυχτα 🇬🇷

es war ein Obrigkeitsstaat, dessen Gesellschaft stark vom Adel, dessen Sitten und vom Militär dominiert wurde. Begleitet von einer katastrophalen Außenpolitik, die von Großmachphantasien bestimmt war.

Mit den Nazis kann man das nicht gleichsetzen. Die sahen ihre Stunde gekommen, als die Monarchie nach dem 1. WK beendet wurde.

Das Kaiserreich war ein Obrigkeitsstaat, dem einige wichtige demokratische Strukturen fehlten.

Andererseits ging es unter "Wilhelm Zwo" einigermaßen gerecht zu. Es gab eine funktionierende Jurisdiktion, wobei Eskapaden wie der Hauptmann von Köpenick auch möglich waren.

Es gab auch ein Parlament, das allerdings den Kaiser nicht kontrollierte, denn er war juristisch betrachtet Alleinherrscher.

Mit dem dritten Reich hatte das zweite Reich nichts gemein.

Von links wird das natürlich bestritten, aber Links definiert sich ausschließlich über Anti-Rechts. Mehr als dieses substanzlose Dogma kennt Links nicht.

DerRoll  05.09.2022, 21:13
Von links wird das natürlich bestritten

Dafür hast du bestimmt Belege, oder?

Akaitori  05.09.2022, 21:14

Komisch, dass ich zwischen drittem Reich und Kaiserreich unterscheiden kann...

Deine These ist widerlegt :)

Solche Pauschalisierungen bitte lassen. Die linke und anarchistische Szene ist so divers, dass selbst die in einer Partei vereinten Strömungen permanent am streiten sind.

earnest  06.09.2022, 08:40

Das ist, was "links" betrifft, substanzlose Polemik.

Militarismus definitiv übertrieben.

Nationalismus auch schwierig.

Und Monarchie auch schrecklich(Insbesondere dieser Kek von Kaiser der uns in den ersten Weltkrieg reingeschlagen hat)

Naja viele kennen sich nicht aus und urteilen zu schnell alleridings ging vom Kaiserreich der erste Weltkrieg aus...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion