shita am 13.12.2008 um 21:19 Uhr
Wikipedia sagt HEILIGES RÖMISCHES REICH DEUTSCHER NATION von 911 - 1806 und das (1.) DEUTSCHE REICH von 1849 - 1918. Was war dazwischen? Welche Bezeichnung hatte "Deutschland" damals? Stimmt die Jahreszahl 1849 für die Gründung des (1.) Deutschen Reiches? Andere Quellen aus meinen Recherchen sagen 1871... Wer kann helfen??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Es gab die Bezeichnung "Deutschland" als Kulturnation. Politisch konnte dies ein Name für einen angestrebten, aner noch nicht verwirklichten Staat sein (nationale Bewegung für eine deutsche Einheit) oder einfach ein Sammelbegriff für die verschiedenen deutschen Staaten.
Von 1806 - 1813 gab es den von Napoleon begründeten Rheinbund. Er war vor allem ein Miltärbündnis mit Frankreich. Zum Rheinbund gehörten alle deutschen Staaten außer Österreich und Preußen.
Als Staatenbund existierte von 1815 - 1866 der Deutsche Bund. 1848 stellte er seine Tätigkeit ein, 1849 wurde er wiederhergestellt.
Nach dem Sieg Peußens über Österreich entstand 1866 der Norddeutsche Bund. Im Krieg gegen Frankreich schlossen sich ihm die süddeutschen Staaten Baden, Hessen, Württemberg und Bayern an. 1871 wurde das Deutsche Kaiserreich gegründet.
Die Nationalversammlung (verfassungsgebende Versammlung in der Frankfurter Paulskirche 1848/9) hat am 28. März 1849 eine "Verfassung des Deutschen Reiches" verkündet. Sie konnte aber politisch nicht durchgesetzt werden (z. B. lehnte der preußische König Friedrich Wilheln IV. die ihm angeboteene Kaiserkrone ab).

Nach 1806/Napoleon gab es kein "Deutschland" mehr, sondern nur Bayern, Sachsen... Manche schlossen sich dann zum deutschen Bund zusammen.
shita am 13. Dezember 2008 21:26 Ich weiß, dass es kein "Deutschland" gab, dennoch gab es ja die Bezeichnungen "Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation" und "Deutsches Reich", auch wenn es kein Land in dem Sinne war, wie es heute ist. Mir geht es um diese Lücke zwischen 1806 und 1849 in denen ich keine Bezeichung für diesen "Staatenbund" finde...
shita am 13. Dezember 2008 21:28 Oh... Sorry, hab wohl grade deine Antwort falsch verstanden... Also meinst du, dass es zwischen 1806 und 1849 nur den sogenannten Deutschen Bund gab? Also nur einige zusammengeschlossene "Länder"?
raubkatze am 13. Dezember 2008 21:47 Jenauuu! ;)
es gab keinen einheitlichen deutschen Staatenbund vor 1870! die einzelen Staaten und Königreiche waren verfeindet und haben nicht zusammen eine Einheit gebildet. ´Steht auch bei wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Reich

Das "heilige römische Reich Deutscher Nation" wurde durch Napoleons Kriege 1806 aufgelöst und es wurde der von ihm protegierte Rheinbund gegründet, dem sich andere Deitsche Staaten wie Bayern, Württemberg und v. m. anschlossen. bis zur Völkerschlacht von Leipzig existierte der Rheinbund als Militärbündnis mit Napoleon. Von 1813 bis 1871 lautete die offizielle Bezeichnung Deutschlands "Deutscher Bund"! Karte folgt separat! Wenn Deine Frage hiermit zufriedenstellend beantwortet ist dann bitte ich um eine kurzte Bestätigung! Gruß Gabi40
Deutschland gab es früher nicht. Es bestand aus vielen einzelnen Staaten und Fürstentümer und gehörte nicht zusammen. Das deutsche Reich gab es glaub ich erst ab 1871

Anliegen die angekündigte Kartenübersicht.
Bild/er:
DH! Vielen Dank für diese Antwort!!