Bild Beschreibung Reichsgründung 1871?

1 Antwort

Nur ein paar Stichpunkte, damit Du selber weiter recherchieren kannst:

Wichtig ist der Ort: Der Spiegelsaal zu Versailles, in dem unser Reich damals ausgerufen wurde: der große Palast der Bourbonen, diesem Symbol der Blütezeit der Bourbonenmacht während des Barock. Die ganze Deckenmalerei dieses Prunk- und Protzpalastes der Bourbonen war schon damals voll mit pompösen antideutschen Triumphdarstellungen (Eroberungen deutscher Länder durch den kontinentalen Imperialismus Frankreichs).

Die Proklamation unseres Reiches sollte damals also der Demütigung des selbstgerechten Erbfeindes Frankreichs dienen. Eine Tatsache, die sich rächen sollte, erzeugte sie bei den Franzosen doch tiefgreifende antideutsche Ressentiments, die letztlich zur Entente und dem auf dieser folgenden Weltkrieg 1914 mündeten.

Oben der Kaiser Wilhelm I., neben ihm verschiedene deutsche Fürsten in würdevoller Pose: Damit sollte die nach dem Siege über den Erbfeind endgültig errungene deutsche Einigkeit versinnbildlicht werden. (Tatsächlich zeigte sich das Kaiserreich aber bald durch den „Kulturkampf“ Protestanten vs. Katholiken sowie die soziale Frage weniger einig als man sich erhoffte).

In der Mitte, aber unten, bei seinen Generälen, in weißer Uniform der „eiserne“ Kanzler Bismarck, der ehrfurchtsvoll ergeben zu seinem Kaiser blickt. Die aus dem Heiligen Römischen Reiche Deutscher Nation übernommener Vorstellung einer gottgegebenen aristokratische Hierarchie wird hier in idealisierter Weise als intakt und funktionabel dargestellt. Dennoch war es keine verstockte Hierarche, sondern von bestem meritokratischem Geiste: Der seinem Rang nach eigentlich eher „kleine“ Fürst Otto von Bismarck war der zentrale Architekt des Kaiserreiches – entsprechend zentral ist somit auch seine Position auf dem Gemälde. Er, der Kaiser selbst sowie viele andere Personen tragen entsprechend ihrer großen Leistungen auch den Orden Pour le Mérite. –

Links von Bismarck, frontal zum Kaiser aufschauend, General Moltke, der Architekt des Sieges über den Erbfeind, hinter ihm weitere verdienstvolle Generäle: Ohne diesen Sieg über Frankreich, der seit dem Westfälischen Frieden 1648 durch das Gegeneinander-Ausspielen der einzelnen Fürsten die deutschen Lande unten hielt, wäre das Reich niemals möglich gewesen.