Wer war der bessere Politiker Thomas Jefferson oder Otto von Bismarck?

5 Antworten

"Thomas Jefferson war einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten, von 1801 bis 1809 der dritte amerikanische Präsident und der hauptsächliche Verfasser der Unabhängigkeitserklärung sowie einer der einflussreichsten Staatstheoretiker der Vereinigten Staaten."
"Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen, ab 1865 Graf von Bismarck-Schönhausen, ab 1871 Fürst von Bismarck, ab 1890 auch Herzog zu Lauenburg, war ein deutscher Politiker und Staatsmann."

Es gibt zuviele Unterschiede um das sagen zu können, ausserdem haben sie grundsätzlich nicht diesselbe Politikart verfolgt.
Der eine war Präsident der Vereinigten Staaten, der anderen Hochadeliger Reichskanzler des deutschen Reichs.

Beide haben eine ihrerseits eine erfolgreiche Politik betrieben, das ist das einzige wo man sie gleichstellen könnte. Sogar die Zeit war eine ganz andere.

Bismarck und Jefferson als gute Politiker? Schon sehr diskussionswürdig. Warum ausgerechnet die beiden?

Es hängt davon ab, wie du "gut" definierst. Gut im Erreichen seiner Ziele und dies mit allen Methoden nach dem Motto: Der Zweck heiligt die Mittel? Dann würde eventuell auch Bismarck auf so eine Liste passen.

Jefferson war Sklavenhalter, der sich zwar rhetorisch für die Menschenrechte einsetzte, aber offensichtlich selbst nicht davon überzeugt war. Er hat seine Sklaven nie entlassen. Durch Zukauf weiterer Sklaven "besaß" er etwa 600. Wie viele unter seinen Händen gestorben sind, ist unbekannt. Aus meiner Sicht war er damit einer der größten Heuchler unter den "Gründervätern".

Asporc  26.12.2023, 12:16

Heuchelei ist das nicht einmal.

Wenn du nicht-weiße nicht als Menschen definierst erhalten die natürlich auch keine Menschenrechte. Und Schwarze oder Indianer hatten sehr viele nicht als Menschen definiert.

Jefferson war Demokrat und hat keine Kriege angezettelt. Außerdem war er nicht alkoholkrank. Was für einen Spitzenpolitiker ein Vorteil ist.

Davidm841
Fragesteller

Jefferson führte Kriege in Algerien und Libyen.

Geraldianer  26.12.2023, 12:55
@Davidm841

Bismark hat zweimal Österreich, Dänemark und Frankreich überfallen. In meinen Augen ist es schlimmer, seine Nachbarn zu überfallen.

Anastasia65  26.12.2023, 14:08

Abgesehen vom Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und mehreren Feldzügen gegen indigene Völker.

Das aus heutiger Sicht zu beurteilen wird der Sache nicht gerecht. Damals fanden die Leute die Handlungsweise des jeweiligen Politikers vielleicht großartig, wenn Du von heute aus bewertest hast Du ja die Möglichkeit, die Folgen der Politik bewerten zu können.

Jefferson hat die Demokratie gefördert und Bismarck hat sie unterdrückt - also Jefferson.

Anastasia65  26.12.2023, 12:11

Jefferson hatte Sklaven, und Bismarck nicht.

BennTheMan  26.12.2023, 13:34
@Anastasia65

Stimmt schon, aber man kann kaum eine damalige Person mit einer heutigen vergleichen - also habe ich eher die Auswirkungen ihres politischen Lebens als Maßstab genommen (auch wenn die frühe amerikanische Demokratie nur was für männliche, weiße, britische Protestanten war).