was passiert wenn ich eine frau adeliger abstammung heirate?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gar nichts da Adelstitel wie Graf Herzog usw keine Bedeutung mehr haben und nur noch Familiennamen sind ohne Bewandtnis. Die Monarchie wurde vollständig abgeschafft.

Es ist in Deutschland nicht üblich, dass ein Ehepartner den Namen des anderen Partners automatisch annimmt oder sich irgendeine Art von Titel verleiht, wenn er eine Frau adeliger Abstammung heiratet. In Deutschland können Ehepartner frei entscheiden, ob sie ihren Namen ändern möchten oder nicht, und wenn sie dies tun, können sie ihren Namen auf vielfältige Weise ändern. Es ist möglich, dass ein Ehepartner beschließt, den Namen des anderen Partners als Teil seines eigenen Namens aufzunehmen, aber das ist keine automatische Folge der Heirat.

Wenn du ihren Nachnamen annimmst, dann heißt du logischerweise, wie jeder andere in so einer Situation auch, [Dein Vorname] [Ihr Nachname].

Wenn du ihren Namen annimmst, heißt du dann "Karl-Heinz von Stolzenfels". Aber mit Adel hat das nichts zu tun, das ist einfach ein Name.

ichmagmemes
Fragesteller

wie würde man heutzutage einen "adeligen" formal ansprechen...?

sehr geehrter herr karl-heinz von stolzenfels

ist das korrekt?

sergius  11.12.2022, 11:16
@ichmagmemes

Da du Herrn Fritz Müller auch nicht mit "Sehr geehrter Herr Fritz Müller", sondern nur mit "Sehr geehrter Herr Müller" anschreiben würdest, solltest du den Adligen auch nur mit " S. g. Herr von Stolzenfels" anschreiben. Üblich ist bei uns nur, etwaige akademische Grade, Dr., Prof., oder Präsident, Pfarrer , Direktor u.ä. Titel beizufügen.