Otto von Bismarck Held der Nation?

4 Antworten

Bekämpfte er Katholiken und Sozialisten einerseits, so führte er dennoch die fortschrittlichsten Sozialgesetze der damaligen Welt ein. Den einen gilt er daher als "Dämon der Deutschen", herrschsüchtig und skrupellos, den anderen als "politisches Genie". Quelle

Woher ich das weiß:Recherche
lucas168
Fragesteller

Ein wahrer Held also.

Ich würde alles dafür geben um ihn einmal persönlich gesprochen zu haben.

Arcoy  12.01.2022, 03:40
@lucas168

was bringts nach ihm war das monarchistische Deutschland dem untergang geweiht und die junge demokratie wurde von konservativen monarchistischen und nationalsozialistichen Kräften abermals erdrosselt

earnest  12.01.2022, 06:53
@lucas168

Dein "also" ist nicht aus der Antwort abzuleiten.

Eine Legende ja, aber Heroisieren würde ich ihn nicht obwohl er tatsächlich ein großartiger und intelligenter kerl war.Aber ... ach komm das Thema ist zu groß um es hier zu noch tiefer zu diskutieren, ja er war für Deutschland ein Held, obwohl ich ihn nicht heroisieren würde ist er eine unserer vergangenen großen Persönlichkeiten

 Otto von Bismarck einte die Nation und führte die modernsten Sozialgesetze seiner Zeit ein
Otto von  Bismarck ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten der deutschen Geschichte. Durch seine von "Blut und Eisen" geprägte Kriegspolitik erlangte Preußen die unangefochtene Vormachtstellung in Kontinental-Europa. Er wurde zum Volkshelden und zum ersten deutschen Reichskanzler.
https://www.planet-wissen.de/geschichte/persoenlichkeiten/otto_von_bismarck_der_eiserne_kanzler/index.html

Für die Preußen war er sicher ein Held, so wie für Frankreich Napoleon, oder für die Mongolei der Dschingis Khan.
Für die anderen Länder rund um Preußen war er aber ein eiskalter Machtmensch, der auch vor Kriegstreiberei nicht zurückschreckte.