War Otto von Bismarck ein Held oder ein Tyrann?

3 Antworten

Das ist eine seltsame Frage, er war weder Held noch Tyrann.

Bismarck war ein hochintelligenter und erfolgreicher Politiker. Er war ein außenpolitisches Genie und vollbrachte das Wunder die gerade erst entstandende Nation seit 1871 erfolgreich in das europäische Machtgefüge zu integrieren. Er einte das Reich und war einer der ganz Großen deutscher Geschichte.

Zunächst hatte er für die parlamentarische Demokratie vermutlich nicht allzuviel übrig - seiner Herkunft nach war er zuerst Preuße und Monarchist - dann Deutscher. Dennoch gelang ihm etwas, was nur wenige Politiker von sich behaupten können: Die Deutschen zu einen und gar miteinander auszusöhnen. Hatte er sich zunächst für die Verfolgung der Sozialisten stark gemacht, konnte er mit seinen einzigartigen und modernen Sozialgesetzen auch große Teile der Arbeiter für sich gewinnen. Ihm ist die Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung und einiges mehr zu verdanken - als erste weltweit! Das muss man sich wirklich einmal vor Augen halten: Ein Politiker mit sehr viel Einfluss hasst die Sozialisten. Er erkennt aber die Dringlichkeit und die Berechtigung ihrer Forderungen und setzt sie selbst um! Das allein verdient höchsten Respekt.

In seiner Jugend war Bismarck ein aufsässiger Raufbold und mittelmäßiger Student gewesen - in der Politik ein wegweisender und visionärer Politiker.

Leider kam es zum Bruch mit dem inzwischen sehr alten Reichskanzler und dem jungen Kaiser Willhelm II. - es dürften neben politischen Differenzen vermutlich vor allem familiäre und persönliche Gründe gehabt haben. Hätte er noch etwas länger gelebt und hätte Willhelm auf seine Stimme mehr gehört, vielleicht wäre der 1. Weltkrieg uns erspart geblieben.

Er war Politiker und Monarchist. Durch seine Politik haben er und Preußen Deutschland geeint, was man gewissermaßen als Heldentat bezeichnen kann.

Ein Musterdemokrat ist er allerdings nicht gewesen, aber ganz bestimmt kein Tyrann. Er war ein Mensch seiner Zeit, an den man sich noch in Jahrhunderten erinnern wird.

Zumindest die historisch etwas Beleseneren.

Ein Kriegsfürst. Für die Gründung des Deutschen Reiches hat er 3 Kriege geführt: gegen Österreich um Schlesien, gegen Dänemark um den südlichen Teil von Dänemark und gegen Frankreich um Elsass-Lothringen.