Welcher Partei gehörte Otto von Bismarck an?

4 Antworten

4.2. Bismarck und die Parteien

Wie wir in unserer Ausarbeitung bereits mehrmals erörtert haben, war Bismarck ein ungeheures strategisches Genie, so ist es eigentlich auch nur verständlich, dass er zum Nutzen seiner Freiheit, keiner Organisation oder Partei angehörte

Quelle: http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/97190.html

Bismarck gehörte keiner Partei an.

Er war immer einer, der zuerst seinem König und dem Land Preußen diente, und der verschiedene Parteien benutzte, um seine Gesetzesvorhaben im Reichstag durchzusetzen.

Nach Gründung des Kaiserreichs stützte er sich zunächst vor allem auf die Nationalliberalen und Freikonservativen, aber das änderte sich.

Otto von Bismarck war zeitlebens parteilos.

den Freikonservativen ;)

Die Freikonservative Partei unterstützte die Einigungspolitik von Otto von Bismarck und bestand überwiegend aus agrarkonservativen und bürokratischen Führungseliten.

Unterstützte - mehr nicht