Karikatur: Ist das Bismarck?

Karikatur von Rata Langa aus "Der wahre Jacob", 1905 - (Deutschland, Geschichte, Karikatur)

4 Antworten

Der Typ in der blauen Uniform sieht eher aus wie der Polizist aus RĂ€uber Hotzenplotz und das spielte glaub in Bayern, Bismarck wird das eher nicht sein.

Das ist nicht Bismarck. Der wurde in Karikaturen immer deutlich anders dargestellt, meist ohne Helm mit Glatze oder mit drei einzelnen Haaren auf der Glatze. Er guckte immer grimmig drein und grinste nicht wie dieser Uniformierte hier.

Das hilft dir bestimmt ein wenig weiter.

"Das gestörte soziale Gleichgewicht zwischen Kapital und Arbeit wird durch den Druck von Pfaffen und Polizisten zugunsten der Enterbten wieder
hergestellt.".
-- Karikatur von Gabriele Galantara (Rata Langa)  (1865 -1937). --
In: Der wahre Jacob. -- Nr. 503. -- 1905-10-31

http://www.payer.de/religionskritik/karikaturen10.htm

Memi5
Fragesteller

Das habe ich auch schon gefunden, trotzdem danke. Leider hat mich der Schlaubi, der das auf der geschichtsforum.de (oder so) Seite gepostet hat, mit seinen Gelabere ja gerade so verwirrt😂

Eher den preußisch militaristischen Staatsapparat

Memi5
Fragesteller

Leider macht die Karikatur so keinen Sinn:/

Maisbaer78  25.09.2016, 16:07
@Memi5

Warum sollte Sie mit Bismarck mehr Sinn machen? Im zu nÀchst steht der Klerus als eigenstÀndige Institution. Der Arbeiter reprÀsentiert ebenfalls eine Gruppe, keine Einzelperson. Wie auch das Gegengewicht auf der anderen Seite.

Warum sollte ausgerechnet Bismarck Alleinhandelnder sein?

Obwohl..... da ich die Grundlage der Karikatur nur erahnen kann, ...du meinst wegen der Sozialgesetzgebung, die Bismarck eingefĂŒhrt hat und das dies sozusagen ein Ringen um die Rechte der Arbeiter darstellt? Das könnte tatsĂ€chlich mehr Sinn ergeben.

Memi5
Fragesteller

Ich dachte auch, dass Bismarck hier eher den ganzen Staat darstellen soll, da er ja auch Angst hatte, dass die Sozialdemokraten und die Arbeiterparteien zu stark werden könnten, und deswegen hilft er ihnen jetzt und steigt auf die Wippe, damit er sie festhalten, also bei sich halten kann und sie eher unter Kontrolle hat und sie nicht gegen ihn handeln

Maisbaer78  25.09.2016, 18:48
@Memi5

ich finde das ist ne ungewöhnliche aber sehr einleuchtende Interpretation. Respekt. Das rĂŒckt etwas mehr die Zerissenheit zwischen politischer Notwendigkeit und menschlichen Ängsten und Nöten auch der Herrschenden ins Blickfeld.